Gewinnspielbetrug, was tun?

3 Antworten

" Gewinnspielmafia " :

Schlicht und ergreifend ... hier muss zwingend eine Widerrufsbelehrung erfolgen ... was dann logischerweise auch bedeutet, dass Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast -erfolgt diese nicht - dann wirst Du wohl bis zur 1. Zeitungslieferung warten müüsen, um dann den Widerruf versenden zu können - bitte per EinwurfEinschreiben.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/betrug-mit-gewinnspielen/

Der Trick mit dem Zeitungsabo: Andere Firmen nutzen den Anruf nur dazu, um den Kunden zum Abschluss eines Zeitungsabos zu bewegen. Sie geben vor, dass der Angerufene bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Um an den Gewinn zu gelangen, müsse zuvor ein Zeitungsabo abgeschlossen werden. Der vermeintliche Gewinn wird nie ausgezahlt, das Zeitungsabo muss für ein Jahr lang bezahlt werden. Der Anrufer freut sich über die Provision, die er für die Vermittlung des Abonnements erhalten hat.

Zusätzlich musst Du dann noch Dein Konto im Auge behalten, um im Falle X Abbuchungen zurückzuholen.

KeinGeschmack
Fragesteller

Danke! Ich habe schon in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass die Firmen damit recht routiniert umgehen. Das Ende ist noch nicht nah.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne besonderen Grund vom Vertrag zurück treten

Diese Möglichkeit steht Dir auf alle Fälle offen.

KeinGeschmack
Fragesteller

Danke auf jeden Fall.
wenn ich widerrufe, bin ich das Gespenst dann los oder muss ich mit noch mehr Stress rechnen?

Steinemann  13.12.2019, 13:22
@KeinGeschmack

Du musst auf alle Fälle erstmal Dein Abo widerrufen. Trotzdem kann es ja sein, dass Dir das Geld abgebucht wird. Dann solltest Du, spätestens nach einer kurzen Wartezeit, auch dem Einzug widersprechen.

Steinemann  13.12.2019, 13:43
@correct

Aus Wikipedia:

Gründe für die Rückgabe einer Lastschrift sind zum Beispiel: ... der Zahlungspflichtige hat der Lastschrift widersprochen (nur beim Einzugsermächtigungsverfahren)
KeinGeschmack
Fragesteller
@correct

Huch jetzt war ich verwirrt.
aber grundsätzlich müsste ich mit einem schriftlichen & elektronischen Widerruf Save sein und alle Einzüge lasse ich einfach wieder zurückholen, oder?
Ich hoffe du verstehst, dass ich gerade dezent panisch bin, deshalb diese etwas dämliche Nachfrage.

Steinemann  13.12.2019, 13:44
@KeinGeschmack

Naja, manche Firmen stellen sich oft stur. Aber bei Vertragsabschluss am Telefon haben die keine Chance. Jedenfalls wenn Du rechtzeitig handelst.

KeinGeschmack
Fragesteller
@Steinemann

naja mir wurde gesagt dass sei kein Vertrag, aber wer weiß wie sicher das alles ist. Uff, aber man kann ja von jeden Vertrag eigentlich zurücktreten, ich werde auf jeden Fall direkt reagieren wenn was ist.

Steinemann  13.12.2019, 13:48
@KeinGeschmack

Wenn sie Geld abbuchen - vielleicht tun sie das ja gar nicht ... - dann haben sie das als Vertrag verstanden. Leistung und Gegenleistung.

KeinGeschmack
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hab ich schon gelesen, ist aber sehr guter Bericht. :) hat mich sehr beruhigt, dass ich da sauber rauskomme