Gewerbeschein und die 70-Tage-Regelung beim Minijob: Wie wird das steuermäßig verrechnet?

2 Antworten

Dieses Jahr habe ich nun auch noch zwei Wochen lang einen Messejob gemacht, der jedoch nicht über den Gewerbeschein lief, sondern auf Basis der 70-Tageregelung, die seit diesem Jahr geltend gemacht werden kann. 

Die Regelung gibt es nciht erst seit 2015, aber es wird durch den Arbeitgeber pauschal versteuert, also Dir nicht abgezogen. Daher gehört es nicht in die Einkommensteuererklärung.

Nun bin ich aber unsicher, ob diese bei mir überhaupt in Kraft tritt, da ich mit den Einnahmen meines Kleingewerbes dieses Jahr definitiv die 8.004,00€ Jahresgrenze bzgl. Lohnsteuer einnahmen überschreiten werde

Kleingewerbe gibt es nicht. Du hast vermutlich ein Gewerbe als Nebenerwerb angemeldet. Vermutlich meinst Du mit dem 8.004,- Euro Freibetrag den Grundfreibetrag, der ist dieses Jahr 8.472,- Euro und gilt nicht nur für Einkünfte die dem Lohnsteuerabzug unterliegen, sondern für Einkünfte aus allen Einkunftsarten, also auch für Deinen Gewinn aus Gewerbebetrieb.

(allerdings auf jeden Fall unter der Jahresgrenze von 16.000,00€ in Bezug auf den Gewerbeschein bleiben werde). 

mit  diesem Betrag meinst Du vermutlich die Kleinunternehmergrenze von 17.500,- Euro, die in der Umsatzsteuer gilt, bis zu der die Umsatzsteuer nicht erhoben wird.

Wenn Du aber auf Messen arbeitest, also für Unternehmer, dann solltest Du dem, der Dir geraten hat diese Kleinunternehmerregelung zu nutzen, die Freundschaft kündigen. Der hat Dich um bares Geld gebracht. Für Deine Auftraggeber ist es nämlich egal, ob Du denen 500,- Euro als Kleinunternehmerin berechnest, oder 500,- + 19 % Umsatzsteuer 95,- Euro = insgesamt 595,- Euro als Regelbesteuerin, denn die 95,- Euro ziehen die sich als Vorsteuer ab. Aber dafür könntest Du die Umsatzsteuer aus Deinen Kosten (Fahrtkosten, Reisekosten, Telefon, Internet (Tel.+Intern. jeweils anteilig),) selbst als Vorsteuer abziehen.

Der Freibetrag von 8004 Euro (dieses Jahr schon wieder erhöht) wird nicht auf die Einnahmen angerechnet, sondern auf die Einnahmen abzüglich der Ausgaben. Ich gehe davon aus, dass bei dir jede Menge Kosten angefallen sind, zB Fahrtkosten (oder Pauschalen), Verpflegungsmehraufwendungen (gesetzliche Pauschalen) und vllt noch der ein oder andere Euro an Verwaltungskosten. Auch das Studium wird eine Menge kosten (Semesterbeiträge, Familienheimfahrten, Wohnungskosten), die als als Sonderausgaben geltend gemacht werden können. Auch Krankenversicherungsbeiträge können beispielsweise Steuermindernd wirken.

Bereits bei meiner sehr oberflächlichen Betrachtung findet man also durchaus recht viele Ansatzpunkte für steuermindernde Umstände, so dass ich zuversichtlich bin, dass bei den avisierten Einnahmen keine Steuerlast anfallen muss.

Wo steuerpflichtig? Beschränkt oder voll einkommenssteuerpflichtig?

Hallo Zusammen,
hier ein paar Eckdaten zu meiner Situation:

1. Ich lebe im Jahr 7 Monate im EU-Ausland und bin dort selbstständig.

2.Ich bin in Deutschland gemeldet.

3.Ich übe in den restlichen 5 Monaten mehrere kurzfristige Beschäftigungen in Deutschland aus bei verschiedenen Arbeitgebern.

4.Ich habe keine eigene Wohnung und übernachte meistens in Hotels oder bei Bekannten wenn in Deutschland.

Fragen:

a. Bin ich nun in Deutschland mit meinem Welteinkommen steuerpflichtig oder nur das Einkommen dass ich in Deutschland erwirtschafte?

b. Kann ich weiterhin in Deutschland auf die 70-Tage Regelung arbeiten wenn ich mich komplett aus Deutschland abmelde?

c. Gibt es andere Möglichkeiten in Deutschland "sozialversicherungsfrei" in kurzfristigen Beschäftigungen zu arbeiten ohne Studentenstatus und Wohnhaft in Deutschland?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

...zur Frage

Wieviel darf man mit einem Gewerbeschein im Jahr verdienen, ohne Steuern zu zahlen?

1). Ich bin eine Studentin und arbeite nebenbei mit einem Gewerbeschein. Da ich früher nicht so oft gearbeitet habe wusste ich, dass ich die grenze nicht überschreite. In diesem Jahr arbeite ich deutlich mehr und bin jetzt nicht sicher wieviel man überhaupt verdienen darf ohne Steuern zu zahlen.

2). Wenn man ab und zu auf die Lohnsteuerkarte arbeitet, wird das zusammen gerechnet, oder ich kann ruhig auf 400€ arbeiten?

Vielen Dank im Voraus für die AntwortEn

Lena

...zur Frage

Ausbildung + Gewerbeschein

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und verdiene ca. 1 000€ Brutto (natürlich Steuerklasse 1). Da ich nächstes Jahr auf große Reise gehen möchte und Geld ansparen muss, arbeite ich nebenbei als Servicekraft auf Lohnsteuerkarte (ca 20 std./ Monat). Mit diesem Nebenjob bin ich ja aber leider in Steuerklasse 6 und habe ziemlich hohe Abgaben zu zahlen.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob es möglich (oder eher überhaupt sinnvoll) ist, neben der Ausbildung ein Kleingewerbe anzumelden und z.b. als Hostess/ Promoterin/ etc. auf Gewerbeschein zu arbeiten. Denn da wären die Jobangebote vielfältiger und die Bezahlung oftmals auch besser.

Ich kenne mich leider fast überhaupt nicht mit Steuerangelegenheiten aus und hoffe deshalb, dass mir hier jemand schnell helfen kann. Ich weiß, dass es im Gewerbe so eine Steuertabelle gibt, anhand der man ablesen kann wie viel Steuern man ca. dann am Ende des Jahres an das Finanzamt zurückzahlen muss. Aber muss ich da meine Ausbildungsvergütung miteinberechnen? (->Umsatzgrenze 17 500€..) Oder zählt da lediglich das, was ich mit meiner selbständigen Tätigkeit verdiene? Denn da würde ich im Jahr nicht über die 17 500€ kommen.

Was würde abgesehen davon noch an Abgaben anfallen wenn man ein Kleingewerbe angemeldet hat? Bestünde trotz Anmeldung eines Kleingewerbes die Möglichkeit nebenbei noch auf Lohnsteuerkarte zu arbeiten? Oder zumindest Auf Lohnsteuerkarte über die 50-Tage-Regelung?

Sorry falls ein paar blöde Fragen dabei sind, wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon ;)

Vielen Dank schon mal!

Simone

...zur Frage

Wann gilt bei der 70 Tage Regelung der Steuerfreibetrag von € 8.472?

Ich gehe einer festangestellten Tätigkeit nach. Darüber hinaus habe ich noch einen 450€-Job. Zusätzlich möchte ich jetzt noch einen Stelle auf Basis der 70-Tage Regelung eingehen. Die Einkünfte daraus müsste ich erts einmal versteuern. Allerdings habe ich von einem Steuerfreibetrag bei der 70-Tage Regelung gelesen. Dieser liegt bei €8.472. Heisst das, dass ich bis zu einem Verdienst von 8.472€ diesen ersteinmal verstuern müsste und am Ende vom Jahr im Rahmen der Steuererklärung die gezahlten Steuern aus dem 70-Tage Job wiederbekommen würde? Oder gilt das in meinem Fall nicht, da ich schon einen Hauptjob habe?

...zur Frage

300€ Job und weiteren Job annehmen???

Hallo, ich bin Schülerin und arbeite bei einem Lebensmittelgeschäft als Aushilfe auf 300€ Basis, heißt ich komme monatlich manchmal auf 300€, eher aber auf 200-250€. Bei dem Unternehmen arbeite ich auf Lohnsteuerkarte 1. Nun möchte ich aber, um mein Auto weiter zu finanzieren noch irgendwo anders arbeiten, wieviel darf ich nun dazu verdienen ohne Steuern zu bezahlen UND ohne, dass meinen Eltern das Kindergeld gestrichen wird? Denn sie haben ja nichts mit meinem Geld zu tun. Außerdem arbeite ich manchmal als Hostess, dieses geht allerdings auf Gewerbeschein. Steht das in irgendeiner Verbindung zu meinem Kindergeld? Ich sehe durch die ganzen Steuersachen leider noch nicht gut durch und sowas lernt man auch nicht in der Schule :) Ich bitte um Hilfe und Klarheit.

...zur Frage

Fitnesstrainer freiberuflich bis wieviel verdienen?

Hallo, also ich wurde in einem Fitnessstudio angenommen, jedoch war die Voraussetzung, dass ich dort freiberuflich arbeite, daher habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und bin nun freiberuflich dort tätig... Wie sieht es nun mit dem Verdienst jährlich aus? Bin ich Kleinunternehmer und kann bis 17,5 Tsd jährlich verdienen oder sieht es da anders aus? Mein Filialleiter sagt, dass er von 17,5 Tsd ausgeht, jedoch teilen sich im Internet die Meinungen, manche sagen das wäre eine Scheinselbstständigkeit... Das stimmt zwar, dass ich dort meine Arbeitszeiten nicht selbst zu entscheiden habe usw. aber als „Kleinunternehmer“ kann ich ja genau so gut auch nebenbei zu Kunden als Personaltrainer nachhause gehn und dort bin ich ja sehr wohl selbstständig oder???

Ich bin über jede Antwort erfreut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?