Wo sollte man die Einnahmen aus einem Werkvertrag bei der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

Mache eine Anlage EÜR und das Ergebnis geht über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung.

Vergiss nicht Deine Betriebsausgaben.

Das Ganze ist natürlich nur im Zusammenhang mit anderen Einkünften, oder mit noch angefallenen Studienkosten interessant.

Im ersten Fall wegen einer eventuellen Steuernachzahlung, oder im zweiten Fall, ob noch ein Verlust übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hm.... bei einer einmaligen Tätigkeit sehe ich hier keine Anlage S, sondern eine Anlage SO. Schon, um die fehlende Unternehmereigenschaft zu dokumentieren.

Sonst müsste man sich ja überlegen, was mit der Umsatzsteuererklärung zu tun ist.

Vielen Dank für eure Nachrichten! Dann fülle ich die Anlage SO aus, dies sieht ja etwas einfacher aus. Danke mehrmals!