Gewerbeschein oder 70 Tage Regelung?

2 Antworten

Hallo, mit 70 Tage-Regelung ist offenbar eine kurzfristige Beschäftigung gemeint. Ich sehe da nur Vorteile für Dich als Angestellte gegenüber der Selbstständigkeit, wenn die Zahlen stimmen. Natürlich gibt es Probleme, wenn beim gleichen Arbeitgeber eine kurzfristige Beschäftigung auf die andere folgt.

Vermutlich wollen die Arbeitgeber Scheinselbstständigkeit vermeiden, woran sie gut tun.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Festangestellt und Freiberufler - Krankenkassenbeiträge für beides?

Hallo, ich war jahrelang reiner Freiberufler und über die KSK versichert. Nun habe ich eine Festanstellung, Teilzeit, 2 Tage (16 Stunden) die Woche. Das monatl. Bruttogehalt beträgt 1490,-. Daneben werde ich weiter ein wenig frei arbeiten, aber kaum mehr als 5 Stunden die Woche, wenn es besser läuft maximal 8 Stunden. Mein zu versteuerndes "freies" Einkommen wird bei ca. 800,- monatlich liegen, maximal 1000,-.

Die KSK hat mir schon geschrieben, dass ich damit von der KV und PV bei ihnen befreit sei und das allein über die Festanstellung liefe.

Nun bekam ich noch einen Fragebogen von meiner KV (BEK) zu meinen Tätigkeiten (Stunden und Einkünfte). Muss ich nun damit rechnen, dass die BEK das anders sieht, als die KSK? Und also auch Beiträge für die freien Einkünfte fällig werden?

Danke und Grüße p.

...zur Frage

Versteuerung Abfindung 5tel Regelung?

Im vergangenen Jahr erhielt ich ( w 62 Jahre, Serviceangestellte im Bankensektor seit damals 17 Jahren, 40% Behinderung, Gleichstellung erfolgt) das schriftliche Angebot zu Annahme einer Vorruhestandsvereinbarung mit Zahlung einer Abfindung über EUR 30.000,00 wegen Verlust des Arbeitsplatzes und zur Wahrung des sozialen Besitzstandes, wie es im Angebot heißt. Dies läuft jetzt seit 01.09.15 bis 31.07.2017. Zur Zeit erhalte ich 70% meiner Bezüge und kann dann ab 01.08.2017 - so meine Rentenauskunft richtig ist - nahtlos ohne Abzüge nach 45 Arbeitsjahren in Rente gehen. Greift in diesem Fall auch die 5tel Regelung zu meinen Gunsten ? Hab die nächsten Tage Termin beim Finanzamt zu diesem Punkt. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?