Ausbildung + Gewerbeschein

1 Antwort

Du sitzt einem Irrtum auf und wirfst ausserdem Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

1. Kleinunternehmer, ein Begriff aus der Umsatzsteuer. Bei Unternehmern, deren Umsatz (Einnahmen) 17.500,- im Vorjahr nicht überschritten hat, wird die Umsatzsteuer nciht erhoben.

2. Ob ich 5.000,- Euro Gewinn aus Gewerbebetrieb habe, oder 5.000,- Euro Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit ist egal. Es kostet die gleiche Einkommensteuer.

3. Bei der selbständigen Tätigkeit hast Du eventuell Vorteile dadurch, das Sozialversicherungsbeiträge entfallen. so entfällt natürlich Arbeitslosen udn Rentenversicherung. Aber eben auch keine Leistungen.

4. Von einem Auftraggeber kann ich mehr Geld fordern, weil er gegenüber dem Angestellten die Arbeitgeberanteile spart udn auch die Kranken- udn Urlaubsbezahlung.

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Also ist es im Grunde genommen egal ob ich nebenbei auf Lohnsteuerkarte oder Gewerbeschein arbeite, lediglich die Sozialversicherungsbeiträge würde ich mir sparen.

Und es ist auch möglich neben Ausbildung und angemeldetem Kleingewerbe noch weiter Tätigkeiten über die Lohnsteuerkarte abzurechnen?

Das größte Problem ist wahrscheinlich am Ende die Steuererklärung bzw. da noch den Überblick zu behalten ..

0
@simone77

Um es plastisch zu machen. Du hast einen nebnjob der Dir 500,- Euro bringt. sind mit Lst-Kl. VI ca. 340,- Euro netto. Kostet den Arbeitgeber aber wegen der Sozialabgaben 625,- Euro. Das muss er Dir 12 Mal zahlen, obwohl Du (nur mit Urlaub gerechnest 11 Monate arbeitest.

Würde er es Dir als Selbständigen zahlenkönnte er dir für die gleiche Arbeit:

12* 625,- = 7.500,- / 11 = 681,80 zahlen. davon würden Dir dann vermutlich ca. 500,- bleiben.

Nicht direkt vergleichbar, weil Du wegen der Steuerklasse VI sowieso vermutlich noch Steuer nachzahlen müßtest.

Es ist kein Problem, du kannst soviel verdienen wie Du willst, nur eben als Nebenerwerb ist selbständig, wenn möglich etwas günstiger.

0

Braucht ein selbständiger Handelsvertreter eine Gewerbeanmeldung?

Ich möchte gerne als freie (weil sie einen nicht fest einstellen) Handelsvertreterin für eine spezifische Firma tätig werden. Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Und darf ich, ohne einen solchen, keine Kunden ansprechen oder nur nichts verkaufen?

...zur Frage

Gewerbeschein für den Nebenjob

Habe mal eine Frage:

Bin hauptberuflich auf 30 Std/Woche fest angestellt also sozialversicherungspflichtig. Habe nun die Möglichkeit morgens nebenbei Brötchen auszufahren, dazu brauche ich allerdings einen Gewerbeschein. Wie schauts aus, muss ich von dem Extragehalt (ca 750 Euro) Steuern und Sozialversicherung entrichten? Und was kostet mich so ca dieser Gewerbeschein?

Vorab schon mal Danke für die Antworten

...zur Frage

Keine Steuernummer nach Gewerbeanmeldung / Unterschied SteuerID / Ust-ID?

Hey Leute,

bereits Ende Januar habe ich beim Ordnungsamt Berlin Lichtenberg ein Gewerbe angemeldet. Im März erhielt ich Post von der IHK mit Mitgliedsunterlagen, doch vom Finanzamt hab ich bis heute noch nichts gehört. Wie kann ich jetzt eine Rechnung ausstellen? Schickt mir das Finanzamt meine Steuernummer / USt-ID (was ist der unterschied?) noch zu oder kann ich einfach meine persönliche Steueridentifikationsnummer angeben (die ich jedoch in meiner Heimatstadt vom dort zuständigen Finanzamt erhalten habe?)

Bis jetzt musste ich noch keine Rechnung schreiben, aber langsam wird es echt spät.

Danke schonmal für die Antworten!

Philipp

...zur Frage

Gewerbeschein für Nebenjob? Wie bekomme ich meinen vollen Verdienst?

Hallo allemiteinander!

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Von daher habe ich mich entschlossen einen Nebenjob zu machen, um ein wenig Geld zuverdienen.

Ich arbeite seit kurzem in einem Biergarten. Pro Woche arbeite ich ungefähr 15 Stunden (während der Schulzeit nur an Wochenenden). Mein Stundenlohn beträgt 9€. Nun wurde mir gesagt, dass ich laut der Steurklassen zur Steuerklasse 1 gehöre und mir somit die Hälfte meines ganzen Verdienstes abgezogen wird. Gehen wir mal davon aus ich arbeite pro Monat 60 Stunden, sodass ich auf einen Brutto-Lohn von 540€ komme. Werden mir dann tatsächlich 270€ abgezogen, sodass ich nur noch so wenig verdiene? Wäre es dann nicht sinnvoller sich als Minijobber auf 450€ Basis "anzumelden"? Nur stelle ich mir dann die Frage, wie es dann abläuft. Darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Monat arbeiten? Und wie wird das alles verrechnet?

...dies erstmal vorab.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gehört, dass man einen Gewerbeschein haben kann und somit irgendwie das Geld, das ich verdiene nicht versteuert wird und ich das schlussendlich bekomme, wofür ich gearbeitet habe. Also wie vorhin im Beispiel 540€ bei 60 Stunden den Monat. Ist dies möglich und so richtig? Und kann ich das schon im Alter von 17 Jahren machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte nämlich soviel Geld bekommen, wofür ich nunmal arbeite und meine (schon, durch Schule, begrenzte und geopferte) Zeit sinnvoll investiert haben. Mir scheint es nämlich, dass ein Stundenlohn von 9€ wirklich okay ist. Und wie gesagt, möchte ich ungern, dass all das verdiente Geld zur Hälfte versteuert wird bzw. ich als Minijobber auf 450€ Basis den guten Stundenlohn nicht ausnutzen kann.

Danke schonmal im Voraus!!!

MfG

...zur Frage

halbe Stelle (Festanstellung) + Mini-Job / Gewerbeschein? Steuern und Versicherung?

Ich habe eine halbe Stelle (20 Std. pro Woche; ca. 1100€ netto) als Festanstellung, die logischerweise sozialversicherungspflichtig ist. Nun möchte ich gerne zusätzlich einem Nebenjob nachgehen (ca. 28 h / Monat) mit einer Vergütung von ca. 200 Euro pro Monat. Nun ist die Frage, ob es rein steuerrechtlich günstiger ist, den Nebenjob als Mini-Job abzurechnen oder auf Gewerbeschein. Muss mein Arbeitgeber vom Nebenjob Abgaben für mich leisten, wenn ich es als Mini-Job mache? Der Mini-Job läuft ja nicht über Lohnsteuerkarte, sehe ich das richtig? Muss ich mich in beiden Fällen zusätzlich versichern, obwohl ich ja bereits über die Festanstellung versichert bin? Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.

...zur Frage

Betriebskosten Guthaben wann muss überwiesen sein?

Habe von meiner Hausverwaltung endlich die Abrechnung von Juni16 bis Mai 17 erhalten und ein guthaben von ca. 500 € . Wie lange kann sich die Hausverwaltung Zeit lassen bis zur Überweisung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?