Muss ich jetzt zusätzlich noch ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Was hast du denn im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angegeben?

Das Du Designs machst, oder noch weitere Tätigkeiten?

Einzelhandel wäre natürlich keine freiberufliche Tätigkeit.

Aber eine Gewerbe muss Du nur abgeben, wenn Du auch gewerblich tätig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort habe ich angegeben, dass ich Designs für "Print On Demand" Seiten hochlade. Soweit wie ich das verstanden habe, kann man das als Freiberuflich einordnen.

@Fischbart

Mehr als Designs erstellen mach ich eigentlich nicht, Verkauf, Druck und Versand macht die Webseite.