Frage von Gabby28, 693

verstorbene Frau aus Grundbuch austragen,was kostet es?

2009 verstarb meine Frau. Ich war im Glauben, wenn ein Partner verstirbt, geht dies automatisch mit der Sterbeurkunde, welche auch meine Bank erhielt. Wir haben gemeinsam ein Haus gekauft. Nun nach 4 Jahren, sagten sie mir das. Es würden auch erhebliche Kosten auf mich zukommen. Ich habe aber gehört, dass es eine kostenfreie Frist von 2 Jahren gibt. Ist das richtig? Warum hat mich dann niemand darauf aufmerksam gemacht? Auf welche Kosten muss ich vorbereitet sein?

Antwort
von Franzl0503, 601

Gabby:

Empfehlung: Lege dem Grundbuchamt den Erbschein nach deiner 2009 verstorbenen Ehefrau vor und beantrage die Berichtigung des Grundbuchs. Dieser Antrag bedarf weder der Beurkundung noch der Beglaubigung durch einen Notar. Ob du nach vier Jahren noch Freiheit von den Gerichtsgebühren erhälst, soll der Rechtspfleger entscheiden.

Antwort
von wfwbinder, 553

Damit EnnoBecker den Stern bekommen kann, eine zweite Antwort.

Warum mußte man Dir das sagen? Woher soll das Grundbuchamt das wissen? Weder sitzt dort Jemand der alle Todesanzeigen liest, noch muss der jeweilige Ehegatte der Erbe sein, denn es könnte ja Kinder geben, oder eine Testament/Erbvertrag vorhanden sein.

Antwort
von gandalf94305, 631

Es wird nicht die Frau aus dem Grundbuch ausgetragen, sondern durch ihren Rechtsnachfolger ersetzt. Das geht natürlich nicht automatisch, sondern erfordert eine Änderung über den Grundbuchnotar.

Daher: sprich mit dem Grundbuchnotar, um die weitere Vorgehensweise zu klären. Vielleicht kannst Du ja die Übertragung noch als Erbschaftsauseinandersetzung kostenfrei regeln.

Antwort
von EnnoBecker, 65

Wer ist denn nach dem Tod Eigentümer des Grundstücks geworden?

gemeinsam ein Haus gekauft.

Besser: Wer ist denn nach dem Tod Eigentümer des Grundstücksanteils geworden?

Kommentar von Gabby28 ,

Ich, der Ehemann!

Kommentar von EnnoBecker ,

Dann bist du in der Pflicht bzw. hast es in der Hand.

Ich habe aber gehört, dass es eine kostenfreie Frist von 2 Jahren gibt. Ist das richtig?

Ja, § 60 (4) KostO.

Ansonsten eine volle Gebühr.

Ich würde das deshab entweder schleifen lassen oder aber einen Antrag nach § 16 KostO stellen: http://dejure.org/gesetze/KostO/16.html

Kommentar von wfwbinder ,

DH Top Tipp.

Kommentar von Gabby28 ,

Was heißt denn nun volle Gebühr? Ich weiß das es nicht günstig ist, aber deshalb wollt ich ja wissen, was evt. auf mich zukommt. Ich brauch ja keine exakte Summe bzw. Zahl.

Kommentar von gandalf94305 ,

Hmm... was hat denn bei §16 KostO der dicke Balken "Außer Kraft" zu bedeuten?

Kommentar von EnnoBecker ,

was hat denn bei §16 KostO der dicke Balken "Außer Kraft" zu bedeuten?

Das heißt, dass das gesetzgeberische Element jetzt hier http://dejure.org/gesetze/GNotKG zu finden ist und ich zu faul bin, das rauszusuchen.

Und dass mein Gebiet nun mal die Steuern sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community