Geldueberweisung aus Brasilien nach Deutschland

2 Antworten

Du kannst mit Deinem Geld machen was Du willst. Ein Geldtransfer kostet keine Steuern.

Wenn das Geld hier Erträge bringt kostet es natürlich Steuern.

Nur gibt es zwischen Brasilien und Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen mehr.

Seit 2013 hast Du nun in Deutschland einen Wohnsitz und bist hier damit unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wenn Du im letzten Jahr Kapitaleinkünfte in Brasilien hattest (und ggf. andere Einkünfte dort, solltest Du die in die Einkommensteuererklärung aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Fallen Steuern an?

Für die Überweisung nicht. Wenn bei Dir steuerlich in der Vergangenheit alles korrekt verlaufen ist, Du insbesondere beim deutschen Staat auch keine Zahlungsrückstände hast auch ansonsten nicht.

Wenn er Rückstände hat, fallen Steuern an?

@Privatier59

Nur Dir könnte der Gamsbart die Sicht nehmen, weil Du den Hut verkehrt aufsetzen würdest.

Genauso wie Du die Frage falsch gelesen (oder gar nicht verstanden) hast.

Du behauptest, dass Steuern anfallen, wenn er Rückstände hat.

@vulkanismus
die Frage falsch gelesen

Ich lese immer von links nach rechts und von oben nach unten. Vielleicht machst Du das ja umgekehrt und hast daher was falsches bei mir gelesen. Mein Tipp: Einfach Monitor umdrehen.

@Privatier59

"insbesondere beim deutschen Staat auch keine Zahlungsrückstände hast auch ansonsten nicht."

Das kannst Du lesen, wie Du willst. Es ist einfach nur falsch.

@vulkanismus

Wenn Du schon zitierst, dann zitiere komplett und nicht aus dem Kontext gerissen!

Wenn bei Dir steuerlich in der Vergangenheit alles korrekt verlaufen ist, Du insbesondere beim deutschen Staat auch keine Zahlungsrückstände hast, auch ansonsten nicht.

Der Teilsatz vor dem Komma, gehört zur Antwort dazu! Da gibt es nichts zu deuteln.