Geldgeschenk problemlos zurückschicken?

4 Antworten

Schon allein aus weiser Voraussicht, würde ich an Deiner Stelle diesen geschenkten Gaul nicht in in seinen Reitstall zurückbringen.

Wenn Du heute in Deiner Situation (ALG2 plus Minininijöbchen = gut über die Runden???) Geldgeschenke verwehrst und die Verwandten damit ziemlich vor den Kopst stösst, wirst Du von der Seite aus in Zukunft erst recht keine monitäre Unterstützung mehr erwarten können. Die denken dann: ist bei Dir eh vergebene Liebesmühe oder auch: Ist die so doof oder tut die nur so?

Im übrigen kannst Du das Geld einfach unterm Kopfkissen oder so sparen, denn eine spätere Arbeitsaufnahme geht erfahrungsgemäß immer ins Geld: neue Kleidung, Fahrtkosten, technische Ausrüstung usw. usf.

Es ist sehr unklug - weil kurzsichtig - in Deiner Situation ein hier unberechtigtes schlechtes Gewissen zu haben. Gute Chancen soll man nutzen!

Think simple - kompliziert wirds eh von allein.

Willst Du das Bargeld dazu etwa auf das Konto einzahlen?

Das wäre eine schlechte Idee. Das Jobcenter läßt sich ab und zu die Kontoauszüge vorlegen und könnte dann zu der Fehlinterpretation kommen, dass Du Geld schwarz verdient hast.

Natürlich läßt sich so etwas aufklären, aber wieso sollte man sich derartigen Ärger ohne Notwendigkeit antun?

Thrin
Fragesteller

Das hatte ich nicht vor. Ich hab genug Geld auf dem Konto um das Geld zurückzugeben. Das Bargeld würde ich einfach die nächste Zeit zum Einkaufen benutzen.

Meine Frage ist, ob das Jobcenter private Überweisungen an andere beanstandet.

Gaenseliesel  02.01.2021, 12:36
@Thrin

Sehr gut möglich..... warum willst du dir unnötige Rechtfertigungen aufhalsen 🤷‍♀️

Wenn du es nicht selbst brauchst, gib es weiter, Bedürftige gibt es genug ‼️

Gaenseliesel  02.01.2021, 12:32

DH ‼️so ähnlich hatte ich es anfangs auch formuliert, dann weggelassen - bevor Maßregelungen folgen 🙏

😴... Fragen gibt es, die hätte man besser gar nicht gestellt 😏

Keine gute Idee .... spätestens beim nächsten Weiterbewilligungsantrag wirst Du diese (Bar-)Einzahlung gegenüber dem JC erklären müssen.

Deine Verwandten, die Dir Gutes tun wollten, haben vorausgedacht und Dir deshalb dieses Geldgeschenk in Bar überreicht.

Dein Gewissen in aller Ehre 🙏 aber was meinst du wohl, weshalb man es dir in "Bar" gegeben hat...... 🤷‍♀️