Geld vorausgestreckt, welchen Verwendungszweck?

5 Antworten

Das ist Quatsch. Warum sollte sich das Finanzamt für seine privaten Finanzen interessieren?

Du überweist das Geld ja auf sein Privatkonto, nicht aufs Geschäftskonto. Es taucht in der Buchhaltung nicht auf, genauso wie andere Positionen des Täglichen Bedarfs und Einkaufs.

Wenn du Angst hast wegen der Höhe, ihr seit Verwandte 1. Grades und könnt euch gegenseitig bis zu 400 000 € über 10 Jahre Verschenken. ergo ist es vollkommen egal ob dir dein Vater Geld überweist oder du ihm.

Schreib Rückzahlung Darlehn Tierarzt. Das sollte eindeutig genug für alle sein.

Mein Vater ist selbstständig daher ist es wichtig einen richtigen Verwendungszweck für das Finanzamt anzugeben.

Nachdem das Tier kein "Geschäftsgegenstand / -Bestandteil" ist interessiert eine solche Zahlung das FA nicht - das ist eine rein private Angelegenheit Deines Vaters.

Dein Vater hat kein Privatkonto? Er lässt alle privaten Dinge über sein Geschäftskonto laufen? Dann ist es erst recht egal, denn dann wären ja auch Ausgaben für Lebensmittel und Urlaub auf dem Konto zu finden.

Das Finanzamt interessiert diese Überweisung nicht im geringsten.

Wieso kommt ihr auf diese Idee?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elias476
Fragesteller

Ich dachte eventuell wegen dem Geldwäschegesetz muss ich ja irgendeinen Verwendungszweck angeben.

senior1  11.07.2023, 00:39
@Elias476

Was hat das Geldwäschegesetzt damit zu tun? Es werden täglich Millionen Überweisungen getätigt. Die schaut sich doch keiner an. Bzw. evtl. nur die ganz großen Beträge.

Elias476
Fragesteller
@senior1

Das Finanzamt kontrolliert unsere Buchhaltung und möchte sicherlich wissen wieso das Geld überwiesen wurde. In der Buchhaltung sind auch die Kontoauszüge. Aber danke für deine Antwort.

senior1  11.07.2023, 00:54
@Elias476

Ein Finanzamt kontrolliert keine Buchhaltung. Mehr als 90% der Unternehmen wurden noch nie kontrolliert. Ich auch nicht. Und die anderen 10% sporadisch alle paar Jahre. Er kann sein privates Geld überweisen wohin er will.

Elias476
Fragesteller
@senior1

Wir mussten schon 10 Jahre Buchführung vorzeigen bzw. abgeben an das Finanzamt zur Kontrolle. Aber wie gesagt danke für deine Antwort ist geklärt.