Geld überweisen (Türkei nach Deutschland?

1 Antwort

Für einen Transfer werden keine Steuern fällig.

Die Gebühren kommen etwas auf die Bank an.

Ich würde mal prüfen, ob die Bank, auf der das Geld in der Türkei liegt, auch hier vertreten ist. Vermutlich werden die dann etwas günstigere Konditionen haben.

Wenn Absenderkonto und Empfängerkonto auf den gleichen Namen lauten, ist nicht einmal eine Meldung an die Bundesbank zu machen.

Was gesondert zu prüfen ist, wäre die Erbschaft.

Wann hat Deine Mutter die 70.000,- Euro von wem geerbt? Hat sie zu der Zeit in Deutschland gelebt?

Wenn sie von ihrem Ehemann, den Eltern, oder Großeltern geerbt hat, dann passiert nichts.

Hätte sie aber z. B. von ihrem Bruder geerbt, wäre Erbschaftsteuer fällig geworden. Falls die Erbschaft noch keine ca. 8 Jahre zurück liegt, wäre da unter Umständen ein Risiko, obwohl es vermutlich nicht bekannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine wirklich hilfreiche Antwort, vielen vielen Dank! Das deckt schon mal so viele Fragen ab!

Ein wunderschönes Wochenende