verwendungszweck vergessen inkasso österreich?

5 Antworten

Wenn Du schon FinanzCheck liest, dann richtig und alles!

"Insbesondere dem Empfänger des Geldbetrages hilft der angegebene Verwendungszweck dabei, die Überweisung zuzuordnen. Der Verwendungszweck bei Überweisungen privater Art ist dabei nicht allzu wichtig."

Für Unternehmen ist dieser bei täglich hunderten von Zahlungseingängen sehr wichtig, damit diese das entsprechend zuordnen können.

Was hier für alle auch logisch erscheint, nur für dich scheinbar nicht!

Elisabethp
Fragesteller

Es betont nur dass es sehr Sinnvoll wäre nicht das es Pflicht ist! Natürlich macht es für Mich auch Sinn, vergessen ist nur leider vergessen. Aber dennoch wurde der Betrag ohne Verzögerung überwiesen, was ich schwarz auf weiß habe. Es erschwert eine Zu Ordnung ganz klar aber rechtlich gesehen miss ich den inkasso nicht zahlen, mir wurde nie das Geld auch wegen nicht zuordnung zurück gebucht. In zwischen zeit konnte man es zu ordnen und ich musste auch nichts zahlen. Das bestätigte mir jetzt auch mein Anwalt im Nachhinein.

Widerspreche, weiße Deinen Zahlungsbeleg aus und beende damit den lästigen Vorfall.

Du kannst auch eine Beschwerde an die Bestellfirma als enttäuschter Kunde richten. Ein befreundeter Reporter macht so etwas grundsätzlich bei Mängeln und erhält tröstende Produkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch in Österreich kommt doch wohl vor dem Inkasso eine Zahlungsaufforderung und Mahnung, oder etwa nicht? Da müsste also reichlich Zeit gewesen sein, mit dem Lieferanten Kontakt aufzunehmen, die Überweisung nachzuweisen, auf den fehlenden Verwendungszweck hinzuweisen, kurz, etwas zu tun, damit die Buchhaltung die Zahlung der Bestellung zuordnen kann?

Die Angabe des Verwendungszweckes dient dazu, dass der Zahlungsempfänger die Zahlung zu ordnen kann. Kann er dies nicht, so muss er die Zahlung rückerstatten.

da der Verwendungszweck nur als Übersicht dient

wer erzählt denn solche Märchen?
der Verwendungszweck dient dazu um eine Zahlung zuordnen zu können.

...aber vielleicht gehen die Uhren in Österreich anders.

Elisabethp
Fragesteller

"Das Wichtigste in Kürze. Der Verwendungszweck dient bei Überweisungen und Lastschriften allein der Übersichtlichkeit. Die Angabe eines Verwendungszwecks ist darum nicht zwingend notwendig" - hab ich nur von finanzCheck.de gelesen. Es ging mir um das rechtliche und beantwortet mir nicht meine Frage.

Eifelia  26.07.2023, 05:50
@Elisabethp

"Obwohl die Angabe eines Verwendungszwecks die Zuordnung von Lastschriften und Überweisungen erleichtert, ist die Angabe dennoch keine Pflicht. Zu bedenken ist jedoch, dass es gerade bei Überweisungen an ein Unternehmen zu einer deutlich verlängerten Bearbeitungszeit kommen kann, wenn auf die Angabe eines Verwendungszwecks bei der Überweisung verzichtet wird."

Das steht auch in der von Dir genannten Quelle...

Tiiii  26.07.2023, 06:20
@Elisabethp

Konnte die Überweisung ander zugeordnet werden? Also ist der exakte Name der Bestellung auch beim Konto? Nur ein Tippfehler und es ist vorbei. Oder ein T. Müller statt Test Müller und es reicht nicht zum zuordnen.

Elisabethp
Fragesteller
@Eifelia

Ja aber das bedeutet nicht automatisch, dass ich ein Inkasso bezahlen muss, wenn ich schwarz auf weiß beweisen kann, dass es keine Verzögerung gab bei der Einzahlung, die zuordnung ist ein eigenes Thema. Ich konnte es bereits schon klären, die haben es zu geordnet und ich musste nichts zahlen.

Elisabethp
Fragesteller
@Tiiii

Es konnte zugeordnet werden mit dem Betrag und meinem Namen meines Kontos.