Geld über PayPal erhalten ohne Steuern zu zahlen?

4 Antworten

Du machst doch mit diesen kleinen Beträgen keinen Gewinn.

Wenn man die Kosten für Internet und Deinen Computer dagegen rechnet, bist Du im Verlust und selbst wenn ein Überschuss heraus kme,wären 410,-Euro pro Jahr steuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es ist wichtig zu beachten, dass die steuerlichen Bestimmungen je nach Land unterschiedlich sind und von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Art und Weise, wie das erhaltene Geld verwendet wird.

In vielen Ländern gibt es Freibeträge für Einkommen aus gelegentlichen oder geringfügigen Einnahmen, die unter bestimmten Schwellenwerten liegen. In Ihrem Fall, wenn Sie nur gelegentlich und in kleinen Beträgen Geld von Freunden und Familie über PayPal erhalten, könnte dies möglicherweise unter solche Freibeträge fallen, die nicht steuerpflichtig sind.

Um sicherzustellen, dass Sie die steuerlichen Auswirkungen korrekt verstehen, empfehle ich Ihnen jedoch dringend, sich an einen Steuerberater oder einen Fachmann zu wenden, der mit den steuerlichen Bestimmungen in Ihrem Land vertraut ist.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, einen PayPal-Gebührenrechner wie https://gebuhrenrechner.com/ zu verwenden, um die genauen Gebühren für den Erhalt von Geld über PayPal zu berechnen. Dies kann Ihnen dabei helfen, alle anfallenden Kosten im Zusammenhang mit dem Geldtransfer zu verstehen und zu planen.

Woher ich das weiß:Recherche

Welche Einkommen erzielt du denn darüber hinaus? Wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, kannst du nebenbei Einnahmen von bis zu 410€ jährlich haben ohne Steuern zahlen zu müssen. Bist du Schüler und hast sonst kein Einkommen, musst du bis zum Grundfreibetrag keine Steuern zahlen.

Kurz gesagt, bei einmalig 30€ oder ähnlichen Beträgen musst du gar nichts machen.

anyonym3456
Fragesteller

Ich habe einen 450€ Nebenjob, aber plane nicht für das Streamen geld einzunehmen sondern wie du schon sagtest nur einmalige 30 Euro zu bekommen :) Danke dir

Amado  10.09.2023, 13:37
@anyonym3456

Wenn der 450 bzw 520€ Job pauschal versteuert ist, zählt er nicht zu deinem zu versteuernden Einkommen

Dei Hobby ist "Liebhaberei" und daher nicht steuerpflichtig. Wenn Dir jemand Geld spendet, mußt Du ihn darüber aufklären, daß Du keine Spendenquittung ausstellen darfst. Ansonsten sind diese Einnahmen steuerpflichtig, was aber wegen Deines geringen Einkommens steuerfrei bleiben dürfte.