Geld bei Überweisung nicht eingegangen?

5 Antworten

vielleicht wurde die überweisung auch gar nicht ausgeführt, weil sein konto nicht gedeckt ist?

solange die iban passt wäre die schreibweise deines namens nicht so wichtig

Rolf42  21.09.2021, 20:58
vielleicht wurde die überweisung auch gar nicht ausgeführt, weil sein konto nicht gedeckt ist?

Sehr wahrscheinlich sogar, scheint ein beliebter Trick zu sein.

Man erteilt einen Überweisungsauftrag zu einem nicht gedeckten Konto und schickt dem arglosen Verkäufer ein Bild der Eingangsbestätigung der Bank als scheinbare Zahlungsbestätigung zu. Dass die Bank die Ausführung des Auftrags später ablehnen wird, ist einkalkuliert, weiß der Verkäufer aber nicht.

Wenn du die Ware aufgrund der vermutlich gefälschten Bilder bereits verschickt hast, wird vermutlich kein Geld bei dir ankommen. Man verschickt immer erst nach Zahlungseingang, und Ebay Kleinanzeigen sind eigentlich eher für Vorort-Geschäfte gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Was für ein Bild hat dir der Käufer geschickt? Was ist dort zu sehen, wie lautet der Text (ohne die persönlichen Daten)?

Denn so etwas kann man grundsätzlich leicht fälschen, und selbst wenn es nicht gefälscht ist: Eine Bestätigung der Bank über den Eingang einer Überweisung, ist noch kein Beleg für die Ausführung. Vermutlich wurdest du betrogen.

Poggin
Fragesteller

Der Ausweis ist echt. Er heißt auf jeder Plattform so. Sogar in Twitch. Er selber wollte auch an der Bank anrufen.

Rolf42  21.09.2021, 20:54
@Poggin

Der Ausweis ist egal. Ich rede von der Bestätigung für die Überweisung.

Im übrigen kann man auch auf verschiedenen Plattformen dieselbe gefälschte Identität nutzen.

ich hoffe, du hast noch nichts verschickt, das hört sich nach Betrug an und das Foto vom Perso wird mit Sicherheit geklaut sein.

Poggin
Fragesteller

Der Ausweis ist echt. Er heißt auf jeder Plattform so. Sogar in Twitch. Er selber wollte auch an der Bank anrufen.

Poggin
Fragesteller

Wäre es außerdem möglich, das der Polizei zu melden oder sogar anzuzeigen? Ich habe alles von ihm...

xenia798  21.09.2021, 20:40
@Poggin

Ich würde zum Polizeirevier fahren und sagen , das du Anzeige wegen Betrug erstatten möchtest . Die überprüfen auch ob der Personalausweis echt ist oder auch gestohlen wurde . Es gibt auch Identitäts-Diebstahl und auch damit Betrug . Melde den Fall unbedingt .

Hast du die Ware schon verschickt ?

Poggin
Fragesteller

Leider ja, er hatte mir Ausweis und alles gesendet, sogar seine IP4 Adresse