Bedenken bei Überweisung aus dem Ausland ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Sobald das Geld als Guthaben auf deinem Kontoauszug steht, kann der Überweisende es nicht mehr zurück holen. Und erst dann verschickst du die Ware. Auf gar keinen Fall vorher!

Was hast Du verkauft ? Unterhaltungselektronik?

Läuft Euer Kontakt nur via Ebay Kleinanzeigen oder hat der Käufer Deine Email gefordert?

Letzteres .... dann brauchst Du nur noch die Fakemail irgendeiner vermutlich britischen Bank abzuwarten - mit dem sinngemäßen Inhalt .... der Käufer habe eine Zahlung angewiesen und sobald Du die Trackingummer bekannt gäbest, würde die Zahlung freigegeben .... dann hast Du es garantiert mit einem Betrüger zu tun .... Oberbegriff : Nigeria Connection.

frechdax
Fragesteller

Nur über Ebay-Kleinanzeigen - keine Email oder sonstiges. Ich frage mich nur, ob eine Bank das Geld trotzdem noch zurück holen kann - das geht ja in Deutschland auch für einen gewissen Zeitraum.

wilees  19.02.2021, 20:31
@frechdax

Man kann keine Überweisungen, welche einem Empfängerkonto bereits gutgeschrieben wurde zurückholen.

frechdax
Fragesteller
@wilees

Das ist leider schlichtweg falsch.

wilees  23.02.2021, 16:24
@frechdax

Interessant, dass meine Aussage

Man kann keine Überweisungen, welche einem Empfängerkonto bereits gutgeschrieben wurde zurückholen.

"schlichtweg falsch sei .... Du dann das hier

Sobald das Geld als Guthaben auf deinem Kontoauszug steht, kann der Überweisende es nicht mehr zurück holen.

(was ja inhaltlich zu 100 % mit meiner Aussage übereinstimmt ) als hilfreichste Anwort auszeichnest.

Glücklicherweise muss ich das ja nicht verstehen.