Gegnerischen Anwalt bezahlen trotz Arbeitslosigkeit?

2 Antworten

Zum Zeitpunkt der Klageerhebung, war ich jedoch arbeitslos. Muss ich die Kosten trotzdem tragen?

Musst - das ist das Risiko der Klägerpartei - gilt selbst dann, wenn Du selbst Anspruch auf Prozesskostenhilfe gehabt haben solltest.

Luckynslevin
Fragesteller

Aus welcher Norm ergibt sich das?

wilees  07.08.2021, 14:01
@Luckynslevin

Es werden nur die Kosten Deiner Rechtsvertretung + Deine Gerichtskosten übernommen.

UndertakerOWL  07.08.2021, 14:12
@Luckynslevin

Die Zahlungspflicht ergibt sich aus dem Urteil und dem normalen Menschenverstand. Was sollte die Zahlungspflicht mit deiner Arbeitslosigkeit zu tun haben?

Wie kommst du drauf? Selbst wenn du Prozesskostenhilfe beantragt haben solltest (davon hast du bislang nichts geschrieben), berührt das nicht deine Zahlungspflicht gegenüber dem Prozesssieger (§ 123 ZPO).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche