Freundin schuldet mir Geld. Kosten Anwalt? Wer muss es bezahlen?

5 Antworten

Du musst erstmal schriftlich das Darlehen kündigen, sonst zahlst Du allein schon für die Kündigung beim an walt.

Also ein Brief:

Sehr geehrte Frau ..........

das zwischen dem ...... und dem ........ in mehreren Summe gewährte Darlehn, dessen Rückzahlung Sie mehrfach in Whatsappnachrichten zugesagt haben, kündige ich gem. § 490 Abs. 1 BGB.

Sollte Sie den Betrag nicht, eingehend bei mir, bis zum 31. 12. 2022 getilgt haben, werde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

§ 490 ist außerordentliche Kündigung. eigentlich müsstest Du gem. § 489 BGB eine ordentliche Kündigung mi 3 Monaten Frist aussprechen, aber ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass die vielfachen Zusagen, die nicht eingehalten wurden, ein Zeichen für eine Bonitätsverschlechterung ist und damit die außerordentlich Kündigung berechtigt ist.

Wenn sie dann nicht zahlt zum Anwalt, mit ausgedruckter "Geschäftskorrespondenz" auf whatsapp.

Wird einen Kostenvorschuss kosten. Aber mit Deiner Kündigung bist Du auf jeden Fall schon mal im Bereich, wo sie alles zahlen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hoffe habt ihr das ordentlich dokumentiert, dann hast du vielleicht eine Chance, das Geld zurückzufordern. Rein mündlich kann sie es auch einfach abstreiten.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ein Mensch mit tollem Lifestyle und nach außen sichtbar gemachtem Luxus vollkommen überraschend nach Geld gefragt hat und kurze Zeit später in Privatinsolvenz ging wegen Überschuldung. Will sagen: Nur weil jemand auf Instagram eine vergoldete Zahnbürste beweihräuchert, bedeutet das noch lange keine finanzielle Freiheit.

Das wichtigste für dich: Nutze dieses Lehrgeld für deine Zukunft und lern daraus. Man kann privat nur Geld verleihen, wenn man es selbst nicht braucht und man es bloß deshalb nicht der Person schenkt, weil diese es gern zurückzahlen möchte.

Ich habe what’s app Verläufe in denen sie zugibt mir Geld zu schulden. Ich hoffe das reicht aus.

@MissScotland

Prinzipiell ist WhatsApp ok. Wenn die Summen auch drinstehen sollte das passen.

Anwalt wird nicht billig und du musst erst mal in Vorkasse gehen. Die Kosten muss zwar die Schuldnerin am Ende erstatten, aber auch das Geld musst du dann erst mal einklagen und ggf. vollstrecken.

Sinnvoller ist es, selbst einen Mahnbescheid zu beantragen. Kostet erst mal nur 36 €, die auch direkt mit in den MB aufgenommen werden. Du solltest die offenen Summen aber konkret benennen und deine Forderung belegen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

"Ich weiß, dass diese Freundin eigentlich genug Geld hat, mir dies zurückzuzahlen, denn sie verdient genügend, ist selbstständig und lebt auf einem sehr hohen Niveau."

Wenn Du dich da mal nicht irrst!

Selbst wer viel verdient, kann über seine Verhältnisse leben.

Die EC Karte war kaputt, so so! 😁

Vielleicht war das Konto ja auch nicht gedeckt bzw. voll überzogen! 🤔