Finanzierte Wohnung verkaufen um neue zu kaufen?

4 Antworten

Hallo,

von einer Tilgung, also Rückzahlung des Kredites rate ich ab, da dabei Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Sinnvoller ist der Weg über einen Objekttausch:

  • Alte Wohnung wird verkauft und Kredit läuft unverändert weiter
  • Da die Bank die Sicherheit (Grundschuld auf der alten Wohnung) freigeben muss geht ein Teil des Kauferlöses, und zwar in Höhe des Kredits, auf ein Sperr- oder Tagesgeldkonto bei der Bank
  • Die Bank nimmt dieses Konto temporär als Übergangssicherheit
  • Die neue Wohnung wird gekauft
  • Die Bank nimmt diese neue Wohnung als Sicherheit für den weitergelaufen bestehenden Kredit (Grundschuldeintrag) und gibt das Konto, auf dem der Teil des Kauferlöses der alten Wohnung liegt, wieder frei
  • Dieser Betrag wird dann als (teilweise) Kaufpreiszahlung für die neue Wohnung verwendet.
  • Für eine entstehende Finanzierungslücke der neuen Wohnung gibt die Bank wahlweise einen neuen Kredit oder erhöht den bestehenden Kredit.

Das Konstrukt funktioniert natürlich nur dann, wenn der Zeitraum zwischen alt/neu nicht zu lange ist und die Bank mit der Vorgehensweise einverstanden ist.

Ob neuer Kredit oder Erhöhung ist Rechensache. Wenn der alte Kredit einen höheren Zinssatz als ein neuer Kredit hat, dann macht ein zweiter Kredit Sinn.

Klar muss auch sein, dass während der Übergangszeit die Kreditraten weiterlaufen und höchstens die Tilgung ausgesetzt werden kann.

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass die Bank aus Bonitätsgründen eine höhere Kreditverpflichtung akzeptiert.

Gruss

Walter

Wenn die Kreditnehmer die gleichen bleiben und Sie auch mit der gleichen Bank über den Objekttausch einig werden, ist das ohne weiteres möglich. Sie sollten nicht den alten Kredit ablösen, das kann sehr teuer sein. Sie sollten einen weiteren neuen Kredit mit neuen Konditionen aufnehmen. Die Bank wird Ihnen da sicherlich Angebote anbieten und Vorschläge unterbreiten.

Oder hat man dann zwei Kredite laifen?

Kann man machen wie man will. Sind nur eben unterschiedliche Kosten. Erwarte kein Gegenkommen der Bank

Das fragt man kein Forum !! Das rechnet man aus, für jeden Fall einzeln.

Sich so schnell neu zu entscheiden ist nicht schlau. Da man bisher kaum die Kaufnebenkosten abgezahlt hat.

user2358  10.02.2018, 21:41

Was darf man denn im Forum fragen?