Fehlerhafte Fahrtkostenerstattung durch FA, was nun?

1 Antwort

Also ich übersetze den Fall mal so, dass er verstehbar wird:

Marens Mann fährt immer zur Arbeit und kommt dabei auf Grund der Entfernung auf eine Entfernungspauschale von mehr als 4.500 Euro pro Jahr. Laut Gesetz wird die Entfernungspauschale von über 4.500 Euro nur zugelassen, wenn man mit dem Auto fährt. Ansonsten sind die 4.500 Euro die Höchstgrenze.

Nun hat das Finazamt genau diese Kappung vorgenommen, weil es nicht glaubt, dass die Entfernung tatsächlich mit dem Auto bewältigt wurde.

--------------------------------------

Du musst natürlich Einspruch einlegen. Was das Finanzamt da zusammenphantasiert, wird es sicherlich nur schwer beweisen können, und das Finanzamt ist hier in der Beweispflicht, weil es etwas streicht. Außerdem hat das Finanzamt keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, aber das ist nur am Rande wichtig.

Dein Mann hingegen ist in der Beweispflicht, was die gefahrenen Kilometer angeht. Wenn man zwei Autos hat und die Stadt eher klein ist, sagen wir Hamburg oder so die Größe, da braucht man das eine Auto eben  tatsächlich nur für den Weg zur Arbeit. Allein das zweite Auto dürfte hier den Erfolg bringen.

Also manche übereifrigen Finanzamtsleute ziehen Dinger ab, da kann man nur mit dem Kopp schütteln.

Gaenseliesel  14.07.2016, 17:34

" und die Stadt eher klein ist, sagen wir Hamburg...."

;-) ......hm.....klein ?

betr. Finanzamtsleute meine Zustimmung ! Ich warte schon 8 Wochen auf eine abschließende Entscheidung vom FA, nach Einspruch und erfolgter Stellungnahme. Vorher die Ablehnung war fixer bearbeitet. :-)

Unser FA der Stadt hat den Status (lt. Medien) als Deutschland langsamstes FA !  Gruß!

blackleather  14.07.2016, 20:43
@Gaenseliesel

" und die Stadt eher klein ist, sagen wir Hamburg...."

;-) ......hm.....klein ?

Wundere dich nicht. Enno wohnt und arbeitet in Berlin.

:-)

EnnoWarMal  15.07.2016, 09:47
@blackleather

:-)

Ich meinte das aber eher so in Bezug auf die Infrastruktur. In Städten wie Berlin oder Hamburg ist man ohne Auto eher besser unterwegs als in Magdebremen.