wie Fahrtkosten in Kostenkalkulation aufnehmen?

2 Antworten

Wenn es um Deinen Busnissplan geht, mußt Du alle Kosten in Deine Preise einrechnen, ausser es wird mit den Kunden ausdrücklich einzelabrechnung vereinbart.

Also, wenn Du mein "Personal Trainer" wärst, könnten doch z. B. 30 euro pro Stunden + X Ct. pro Anfahrtskilometer, oder 35,- Euro pro Stunde Pauschal, oder eine dritte Lösung richtig sein.

Sachen Wie versicherungen kann man nciht "umlegen" (also in der Rechnung: 200,- Euro + 2 % Zuschlag für Versicherung), sondern es muss schon ales im Preis drin sein.

Also, wenn Du Deine Stundensätze berechnen wilst, mußt Du zuerst mal alle Kosten erfassen. Dann eine vermutlich durchschnittliche Stunden zahle pro Monat annehmen und dann weißt Du, in welcher Höhe jede Arbeitsstunde von Dir mit Kosten belastet ist.

Danach die Aufschläge für Deinen vermutlichen Gewinn, denn Du brauchst ja eine Grundlage, auch dafür, welche Steuern anfallen könnten.

Das ist Kalkulationsrechnen. Du musst eine Gesamtaufstellung deiner zu erwartenden Kosten machen, deinen Unternehmerlohn dazu zählen und einen zusätzlichen Gewinn. Diesen Betrag teilst du durch deine gesamte Arbeitszeit inklusive Fahrt. Dann hast du deinen Stundensatz. Der Kunde muss dann deinen Arbeitsleistung zzgl. Fahrtzeit mal deinem Stundensatz bezahlen.