Termingeschäft - brauch man Fähigkeitsbescheinigung?

3 Antworten

In der Praxis mußt Du, um bestimmte Produkte über Deinen Broker handeln zu können, die Termingeschäftsfähigkeit nachweisen.

Dazu erhälst Du von Deiner Bank / Deinem Broker ein Formular, in welchem Du Deine Erfahrungen (d.h. seit wann und wieviel) zu den risikobehafteteren Produkten - wie z.B. Optionsscheine - angibst.

Dabei mußt Du, um diese Termingeschäftsfähigkeit zu bekommen - schon Erfahrungen vorweisen. Hast Du Diese nicht, und bist ehrlich, wird Dir wahrscheinlich verweigert werden, entsprechende Produkte zu handeln.

Bei der ING-Diba gibt es das Formular für die Wertpapiergruppe E (Optionsscheine, Mini Futures, ...) hier:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/kundenservice/faq/?jump=01328#jump01328

Ich habe das damals einfach ausgefüllt und abgeschickt. Kurz darauf war die Termingeschäftsfähigkeit eingerichtet. Ob es dazu noch einen Vorgang zur Prüfung auf Basis des Portfolioumfangs bzw. zur Verfügung stehenden Kapitals gab, ist mir nicht bekannt. Im wesentlichen geht es bei diesem Fragebogen ja auch um die Dokumentation der Risikokenntnis, der Eigenverpflichtung zu einer gewissen Sorgfalt und der Haftungsfreistellung der Bank von Ansprüchen bei Verlusten.

man muss bei der Bank angeben, welche Risiken man eingehen will und welche Erfahrungen man hat.

Will man Termingeschäfte abwickeln, so muss man die höchste Risikoklasse beantragen.

Bei den Banken gibt es grosse Unterschiede bei den Fragebögen. Bei einigen kann man es schwer lösen, der Bank klarzumachen, was man wirklcih will und dann bekommt man diese Stufe auch nicht - ist mir bei einer Bank immer wieder passiert.

In so einem Falle muss man einfach ein wenig Phantasie beweisen beim Ausfüllen.