Freiberufliche Tätigkeit Student?

1 Antwort

Hallo, Dein Chef hat wohl nicht viel Ahnung und vor allem begibt er sich auf dünnes Eis. Ich nehme an, Du arbeitest in der Firma und bist dort in den Arbeitsablauf integriert. Damit bist Du eigentlich Arbeitnehmer und scheinselbstständig, wenn Du als Selbstständiger auftrittst.

Wenn Du es trotzdem riskierst, um erstmal an Dein Geld zu kommen:

1.) Gewerbe anmelden, Bezeichnung: Büroassistenz oder so was

2.) steuerlichen Fragebogen parallel einreichen, Kleinunternehmerregelung macht weniger Bürokratie, es kann aber sein, dass Dein Auftraggeber (Dein Chef ist er nicht, denn Chefs haben nur Arbeitnehmer) lieber Rechnungen mit Umsatzsteuer (= Mehrwertsteuer) haben will.

3.) bald anderen Job suchen, wo Du normal als Werkstudent oder Minijobber angestellt bist. Als Freiberufler hast Du keine Lohnfortzahlung und keine Unfallversicherung.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung