Fahrschulvertrag mit 16 abgeschlossen, Inkasso wurde eingeschaltet, was tun?

Noch hinzuzufügen: Wahrscheinlich erhalte ich ab dem nächsten Monat BaFöG, weswegen es da schon einfacher für mich wäre diesen Betrag zu bezahlen, wobei das Problem ist, dass das Unternehmen den Betrag in einer Woche erhalten möchte.

3 Antworten

Wenn der Fahrschullehrer nicht mit Ratenzahlung einverstanden ist, dann ruf das Inkassounternehmen an, schilder deine Situation und vereinbare über die ne Ratenzahlung. Denen is Ratenzahlung auch lieber als gar kein Geld zu sehen, wo dann durch Zinsen der Betrag immer weiter in die Höhe gehen würde. Zudem sobald eine Ratenzahlung angefangen hat, steigen die Zinsen nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fynn3
Fragesteller

Danke für diesen Tipp, kann man die Monate der Laufzeit selber bestimmen?

MfG

Yagori  13.01.2023, 02:13
@Fynn3

Bei mir haben die vom Inkasso gefragt wie viel ich monatlich zahlen könnte und da ich anderweitig noch von meinen Elternhaus paar Schulden offen hatte, da meine Eltern beide in Insolvenz gegangen sind und ich zu kleinen Teil mit im Grundbuch stand... Hab zu denen gesagt 25 € mehr kann ich einfach im Monat nicht und darauf haben die sich eingelassen ohne zu meckern.

Answer123  12.01.2023, 22:28
dann ruf das Inkassounternehmen an, schilder deine Situation und vereinbare über die ne Ratenzahlung.

Wenn du so etwas empfiehlst, solltest du wenigstens darauf hinweisen, dass dadurch weitere Kosten entstehen (Einigungsgebühr; Nr. 1000 Satz 1 Nr. 2 VV RVG).

Vom Telefonieren mit Inkassobüros rate ich übrigens grundsätzlich ab, der Inhalt der Gespräche ist später nicht beweisbar.

Comp4ny  13.01.2023, 21:12
 dann ruf das Inkassounternehmen an

Um Gottes Willen... bloß nicht.
Das ist Regel Nr. 1 dass man NIEMALS mit einem Inkasso telefoniert. Man kann sich auch gleich mit seiner Hand unterhalten, hat den selben rechtlichen Effekt.

Yagori  17.01.2023, 22:27
@Comp4ny

Ich hatte keine Probleme und bei so kleinen Betrag von 400 Euro sicherlich auch nich

Comp4ny  18.01.2023, 15:53
@Yagori

Viel Spaß im Vorfeld wenn es vor Gericht geht und du etwas Beweisen sollst :)
Dann wirst du die Realität kennenlernen.

Der Vertrag wurde nicht wirksam gechlossen. Zum Zeitpunkt des "Vertragsschlusses" warst Du minderjährig und nur beschränkt geschäftsfähig. Die Eltern haben dem Vertrag auch nicht zugestimmt (Bemerkung am Rande: es müssen beide Eltern zustimmen, da das Kind von beiden gemeinsam verteten wird).

Wenn Du allerdings wüsstest dass du Rechnung nicht zahlen kannst oder es zumindest nicht unwahrscheinich ist, könnte dass Betrug sein. Strafmündig ist man ab 14 Jahren.

Jede Fahrschule wäre offen gewesen für Ratenzahlung, jetzt wird es teuer

Leih Dir das Geld irgendwo und zahle

Fynn3
Fragesteller

Guten Tag, der Inhaber dieser Fahrschule war komischerweise mit Ratenzahlung nicht zufrieden.

MfG