Fahrradprüfung 4.Kl Ausschluss Fahrrad?

5 Antworten

Das was die Schule fordert, macht für mich keinen Sinn!

Dein Kind muss im Straßenverkehr doch mit dem eigenem Fahrrad zu Recht kommen, nicht mit einem fremden, welches Deine Tochter später gar nicht nutzt.

Ob die das tatsächlich verbieten können???

Es wird doch wohl irgendwo in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, in der Familie ein Kind ähnlicher Größe geben, dessen Fahrrad man sich am Vortag zum ausprobieren und für die eigentliche Prüfung ausleihen kann? Ich glaube beim besten Willen nicht, dass sie sich zwingend ein Fahrrad von einem Klassenkameraden leihen muss.

Willst Du wegen so einer Petitesse jetzt echt einen Rechtsstreit vom Zaun brechen?

Wer nimmt denn die Prüfung ab ? , da würde ich mal nachfragen . Ansonsten fährt das Fahrrad ohne Akku nicht .

Woher ich das weiß:Recherche
Eifelia  02.05.2023, 19:34

?? (M)Ein Ebike fährt sehr wohl ohne Akku bzw. mit ausgeschaltetem Motor. Ist nur wegen des Gewichts des Fahrrades anstrengend...

xenia798  02.05.2023, 19:37
@Eifelia

Dann kann das Kind die Prüfung ohne Akku machen .

Eifelia  02.05.2023, 19:48
@xenia798

👍Das müsste sie dann aber genauso mal nachmittags üben wie das Fahren auf einem fremden, von der Größe her passenden Fahrrad, denn auch das ist ein anderes Fahrgefühl.

Wenn sie 1 - 2 Köpfe größer ist / wäre als ihre Mitschüler sollte sich doch im privaten Bereich ein passendes "Erwachsenenfahrrad" für die Prüfung auftreiben lassen.

warum ein Kind schon ein E-Bike hat erschließt sich mir nicht, aber das ist ja auch nicht die Frage.
soll die Lehrerin doch für die Prüfung den Akku rausnehmen wenn sie denkt das deine Tochter dadurch einen Vorteil hätte.

Alarm67  02.05.2023, 19:18

👍👌👍👌