Beschädigtes Buch Grundschule?

3 Antworten

Du könntest irgendwo Bücher kaufen, die dem Zustand der Bücher vor der Beschädigung entsprechen. Es gibt ja Anbieter für gebrauchte Bücher. Du kannst dann die in eurem Besitz befindliche Schulbücher durch diese gebraucht gekauften austauschen. Hier ist ja ein Austausch 1:1 gut möglich, da Schulbücher Massenware sind. Dann hast du den Ursprungszustand wieder hergestellt und den Eigentümer in seinen Interessen befriedigt. Die beschädigten Bücher kannst du dafür behalten

KathiMi17
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die Antwort. Das Problem ist nur, die Bücher befinden sich nicht in unserem Besitz, die Schule gibt diese nur während des Unterrichts an die Kinder aus und sammelt diese nach den Stunden wieder ein. Die Bücher werden dann also von allen Kindern benutzt.

Ich möchte die gebrauchten/beschädigten Bücher dann haben, wenn ich diese ersetzte, da meine Tochter eins von den Büchern dann zu Hause nutzen kann, für die Aufgaben die in ihrem Lehrplan stehen. Zur Zeit muss sie dann die Aufgaben immer in der Schule machen, da uns das Buch so nicht zur Verfügung steht.

Die Frage wäre nur, ob die Schule es verweigern kann die Bücher herauszugeben.

Herzliche Grüße

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Ersatz

Meistens verschlunzen die Schulen auch die Rückgabetermine , warte erst mal mal ab ,,,

KathiMi17
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort.

DAs wird in dem Fall leider nicht passieren, da die Klassenlehrerin das angemahnt hat. Es ist eine junge Lehrerin, die bei manchen Sachen leider etwas zu vorschnell urteilt. (Habe ich auch schon leider von anderen Eltern mitbekommen).

Herzliche Grüße

Du hast vollkommen Recht, Schadenersatz ist gem. 823 BGB nur in Höhe des Zeitwerts zu leisten.

Die Idee von @FrauEichhrn ist gut.

Sieh mal bei Booklooker, oder anderen Portalen, ob es die Bücher gebraucht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KathiMi17
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die Antwort. Wir haben die Bücher bereits besorgt, bzw die Oma hat von dem Problem Wind bekommen und meinte Ihrer Enkelin bei dem Problem aushelfen zu müssen.

Die Bücher befinden sich nicht direkt in unserem Besitz, die Schule gibt diese nur während des Unterrichts an die Kinder aus und sammelt diese nach den Stunden wieder ein. Die Bücher werden dann also von allen Kindern benutzt.

Wir haben nun beschlossen, die Bücher zu ersetzten allerdings möchten wir die gebrauchten/beschädigten Exemplare haben. So kann unsere Tochter eins davon zu Hause für die Aufgaben die in ihrem Lehrplan stehen nutzen. Zur Zeit muss sie die Aufgaben aus dem Buch immer in der Schule machen.

Die Frage wäre nur, ob die Schule es verweigern kann die beschädigten Bücher herauszugeben, wenn wir diese ersetzten?

Herzliche Grüße

Answer123  05.01.2023, 18:36
@KathiMi17
Die Frage wäre nur, ob die Schule es verweigern kann die beschädigten Bücher herauszugeben, wenn wir diese ersetzten?

Sofern ihr den vollen Zeitwert ersetzt, muss die Schule das beschädigte Buch herausgeben.

Andernfalls würde ich vom Zeitwert des heilen Buches den Restwert des beschädigten Buches abziehen. Und der kann ja nicht so gering sein, wenn die Schule das Buch noch gebrauchen kann :)

wfwbinder  05.01.2023, 22:43
@KathiMi17

Die Schule muss die Zug um Zug (so nennt man das) heraus geben.

Schließlich verlangt die Schule eine "Überkompensation" denn verlangt werden kann nur der Wertersatz auf den Stand ohne Beschädigung, also her en gebrauchtes Buch. Somit muss das beschädigt Buch gegen das neue, bzw. den Preis des neuen, Herausgegeben werden.

KathiMi17
Fragesteller
@wfwbinder

Ganz lieben Dank für die Antwort. Bin jetzt gewappneter für das Gespräch in der Schule am kommenden Freitag.