Welche Steuernummer muss ich beim EÜR Formular eingeben?

4 Antworten

Was mich an Deiner Frage etwas verstört ist diese Formulierung:

also die ich von mein Arbeitgeber erteil bekommen habe

Arbeitgeber erteilen keine Steuernummern.

Du hast eine Steuer ID. Die ist Dir mal mitgeteilt worden, eine Zahl aus 11 Ziffern.

Wenn Du schon mal eine Einkommensteuererklärung vor Gründung Deines Gewerbebetriebs abgegeben hast, dann hast Du schon eine Steuernummer.

In Berlin, Bundesland aus einer Stadt, ist es so, dass bei Einzelgewerbetreibenden im Gegensatz zu anderen Bundesländern, nicht unterschiedliche Finanzämter zuständig sind, wenn der Betrieb im Bezirk eines anderen Finanzamts liegt, als der Wohnsitz, ist immer nur das Finanzamt des Wohnsitzes zuständig.

Also, wenn Du eine alte Steuernummer von der Einkommensteuererklärung haben solltesst, kannst Du die eintragen,m aber ich nehme an, dass auf der Mitteilung mit der Steuernummer, die Du nach Gründung Deines Betriebes bekommen hast steht:

gültig für alle Steuerarten, oder gültig für Einkommen-, Umsatz- udn Gewerbesteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Leitsteuernummer ist die Steuernummer deiner persönlichen Einkommensteuer Erklärung. Das kann die gleiche sein wie die für die EÜR, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die, die Dir nach Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung mitgeteilt wurde.

Dein Arbeitgeber hat allerdings mit der Zuteilung einer Steuernummer absolut nichts zu tun, hier stellt sich also die Frage, ob wir von deutschem Recht reden und wenn ja, was Du damit meinst.

Sedan
Fragesteller

Ah okay, weil die Steuernummer die ich nach der Übermittlung bekommen habe, musste ich am Anfang des Formulars schon eingeben...deshalb dachte ich, wäre meine Private Steuernummer

Eifelia  16.06.2023, 18:40
@Sedan

Wo im Formular wird denn noch eine Steuernummer verlangt?

Sedan
Fragesteller
@Eifelia

Ganz am Anfang beim Punkt ,, Steuernummer". Also da steht ,,Anzugeben ist die Steuernummer, unter der die Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer- oder Feststellungserklärung abgegeben wird, es sei denn, für den Betrieb liegt eine eigenständige betriebliche Steuernummer vor."

Eifelia  16.06.2023, 18:52
@Eifelia

Warte mal auf eine Antwort von wfwbinder, das mit der Steuernummernvergabe läuft in den Bundesländern nicht überall gleich. In NRW wirst Du bei Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit einem anderen Finanzamtsbezirk zugeteilt und bekommst entsprechend für alles eine neue Steuernummer (es sei denn, Du bist verheiratet und die Ehefrau bzw. der Partner, der weiter hinten im Alphabet kommt). Wfwbinder kennt sich m.W. in Berlin viel besser aus als ich.

Für gewöhnlich gibst Du die EÜR ja als Anlage mit Deiner Einkommensteuererklärung ab.

Also gehört dort die deiner Einkommensteuererklärung hinein, die private wie Du sie nennst!

Und/aber auch Latte, gibst Du eine andere dir zugewiesene an, wird das FA auch das zuordnen können