Steuernummer der Leitsteuererklärung?

2 Antworten

Das ist Deine persönliche Steuernummer für die Einkommensteuer.

Die EÜR wird für die selbständige Tätigkeit abgegeben und läuft unter dieser. Die Steuernummer dafür kann von der persönlichen Steuernummer abweichen.

Damit klar ist, welche EÜR zu welcher persönlichen Einkommensteuererklärung gehört, muss diese angegeben werden.

Die steht in Deinem letzten Einkommensteuerbescheid oder - falls Du bisher keine Einkommensteuererklärungen abgegeben hast in der Mitteilung über die Steuernummer, die Dir das zuständige Finanzamt nach Verarbeitung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung zugeschickt hat.

Paul1998
Fragesteller

Die Steuernummer der Leitsteuererklärung wird mir also vom Finanzamt mitgeteilt, im Antwortbrief auf den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Eifelia  06.01.2023, 12:26
@Paul1998

Normalerweise ja. Es ist wohl nicht in allen Bundesländern gleich geregelt. In NRW wäre es z.B. so:

Arbeitnehmer werden in anderen Bezirken geführt als selbständig tätige Personen. Wenn ein Arbeitnehmer eine solche Tätigkeit aufnimmt, bekommt er daher eine neue Steuernummer für den dann neu zuständigen Bezirk, die dann aber erst ab dem Veranlagungszeitraum gilt, ab dem er selbständig tätig ist.

Ist die Ehefrau oder - bei gleichgeschlechtlicher Ehe - der Partner, der im Alphabet weiter hinten steht, die selbständig tätige Person, dann gibt es eine gesonderte Steuernummer für den Betrieb, ansonsten wird alles unter einer Nummer geführt - jedenfalls in der Außenwirkung.