Buchungssätze zur Entnahme V.G.U.S.L?

2 Antworten

Die Anschaffung des Autos müsstest Du können, mache mal einen Vorschlag.

Ebenso die Kosten für Telefon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
namenlose1234
Fragesteller

Kosten für Telekommunikation 1785€

an Entnahme v.G.u.s.L. 1.500€

an Umsatzsteuer. 285€

würde ich jetzt sagen mich irritiert in dem Fall der private nutzungsanteil

wfwbinder  07.05.2021, 15:41
@namenlose1234

Hast Du schon mal einen Buchungssatz gebildet?

die Telefonrechnung für Februar (gemietete Anlage) wird mit 1785€ (1500 € netto + 285€ Umsatzsteuer) durch Bankabbuchung beglichen.

Da steht drin, dass es per Bank bezahlt wurde.

Also muss schon mal "an Bank" gebucht werden.

Der Betrag ist 1.500,- netto. Also sind das die Kosten. Umsatzsteuer (Vorsteuer) ist klar.

Somit

Kosten für Telekommunikation 1.500,-

Vorsteuer. 285,- an Bank 1.785,-

fertig.

So neuer Versuch, Kauf des Autos.