Darf man Eintritt verlangen auf einer privaten Party?

3 Antworten

Das ist kein Gewerbe. Gewerbe setzt 2 Dinge voraus:

  1. Es muss auf "Gewinnerzielung" angelegt sein. Das ist bei Dir nicht der Fall, weil Du nur die Unkosten abdecken willst.
  2. Es muss "Auf Dauer angelegt " sein. Das heisst, Du willst Dir dauerhaft einen Lebensunterhalt verdienen. Wenn man nur 1 mal was macht, ist das nicht auf Dauer angelegt. Einmal reicht nicht.

Deshalb ist das kein Gewerbe. Du musst nichts anmelden und nichts versteuern.

Dankeschön für Ihre Antwort!

Und Deinen potentiellen Gästen musst Du bereits via Einladung mitteilen, dass Betrag X als Kostenbeteiligung erbracht werden muss, damit die Party überhaupt steigen kann. Und vorab um Zu- oder Absage bitten, bevor Du am Ende eine böse Überraschung erlebst.