Darf man Eintritt verlangen auf einer privaten Party?

3 Antworten

Das ist kein Gewerbe. Gewerbe setzt 2 Dinge voraus:

  1. Es muss auf "Gewinnerzielung" angelegt sein. Das ist bei Dir nicht der Fall, weil Du nur die Unkosten abdecken willst.
  2. Es muss "Auf Dauer angelegt " sein. Das heisst, Du willst Dir dauerhaft einen Lebensunterhalt verdienen. Wenn man nur 1 mal was macht, ist das nicht auf Dauer angelegt. Einmal reicht nicht.

Deshalb ist das kein Gewerbe. Du musst nichts anmelden und nichts versteuern.

Dankeschön für Ihre Antwort!

1

Und Deinen potentiellen Gästen musst Du bereits via Einladung mitteilen, dass Betrag X als Kostenbeteiligung erbracht werden muss, damit die Party überhaupt steigen kann. Und vorab um Zu- oder Absage bitten, bevor Du am Ende eine böse Überraschung erlebst.