Erstes eigenes Pferd als Schüler/bald Azubi?

2 Antworten

und habe vor, danach eine Ausbildung zur Ergotherapeutin (die leider kostet) zu machen. Meine Eltern unterstützen mich finanziell bei der Ausbildung, ich wohne auch bei ihnen.

Somit verdienst du kein eigenes Geld, sondern deine Eltern müssen die Kosten übernehmen?

Da ich keinen Nebenjob oder so habe, wäre ich finanziell auf meine Eltern und mein Erspartes angewiesen. Ist das im Rahmen des möglichen?

Deine Eltern müssten demnach auch zusätzlich zu deiner Ausbildung auch noch die Kosten für das Pferd übernehmen?

Ist das im Rahmen des möglichen?

Ohne deine Ersparnisse zu kennen, die Einkommensverhältnisse deiner Eltern, die Anschaffungskosten bzw. den Kaufpreis für das Pferd und die Kosten für die Einstellung des Pferdes in einem Pensionsstall, kann man da kaum was zu sagen.

Den zeitlichen Aspekt kann ich stemmen

Der ist natürlich davon abhängig, wo das Pferd untergestellt wird. Je nachdem, was dort angeboten wird, ist die Einstellung günstiger, je mehr du selber von der anfallenden Arbeit übernimmst, sofern das denn möglich ist, dadurch den Preis zu reduzieren, selber bestimmte Arbeiten durchzuführen.

Unabhängig davon, kommen ja auch noch weitere Kosten für Tierarzt, Hufschmied, Versicherung, ggf. Zusatzfutter usw. dazu.

Je nach Region solltest du aber, unabhängig von der Anschaffung, mit monatlichen Kosten von durchschnittlich mindestens 350€ monatlich ausgehen. Nach oben hin ist natürlich alles denkbar. Darunter ist es durchaus auch, aber eher selten möglich, allerdings auch nur dann, wenn man in einem günstigen Selbstversorger-Stall steht und seine eigene täglich anfallende Arbeit gar nicht mit einrechnet. Viele Ställe, die das anbieten, gibt es aber nicht, abhängig von der Region in der man wohnt. Aber ob man tatsächlich immer jeden Tag Zeit hat? Denn Selbstversorger zu sein ist ähnlich wie selbstständig, man kümmert sich selbst um alles und das ständig.

GrafRotz  07.11.2023, 06:47

....und lass es bloß keine Kolik oder Rehe bekommen. Kosten = Kleinwagen

Ich kenne eine Landwirtin, die einen Pensionsstall betreibt. Wenn deren Freundinnen sie fragen, was sie davon hält, sagt sie immer "lass es bleiben" 🙃.

400 € Minimum pro Monat solltest Du ansetzen - in Großstadtnähe mehr. Und das giöt nur, solange das Tier keinen Tierarzt braucht - dann wird es unbezahlbar ohne entsprechenden Job.

Also frag Deine Eltern, wozu sie bereit sind - oder warte noch ein paar Jährchen, falls Dein Erspartes nicht sechsstellig ist und Du das für NIX anderes brauchst.