Pferde Kauf Spanien?

3 Antworten

Hast Du eine Umsatzsteuer ID? Wenn nein, beantragen.

Wenn Du Nebenerwerbslandwirt bist, wird vermutlich bald der Übergang zum gewerblichen Pferdehändler erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Rain88
Fragesteller

Nein habe keine UID.

VIELLEICHT NOCH ZUR ERGÄNZUNG!

Ich bin ein pauschalisierender Betrieb und mache eine EÜR.

wfwbinder  26.06.2019, 08:27
@Rain88

Das ändert aber nichts daran, dass DU nun zusätzlich einen Pferdehandel betreibst.

Es gibt ein BFH Urteil, das wurde es als Teil des Landwirtschaftsbetriebes anerkannt, weil die Pferde ausgebildet wurden und über ein Jahr durchschnittlich im Betrieb verblieben.

Mit Urteil vom 17.12.2008 (IV R 34/06, BStBl II 2009, 453) hat der BFH zur landwirtschaftlichen Tierhaltung und Tierzucht entschieden, dass ein landwirtschaftlicher Betrieb nicht dadurch zu einem Gewerbebetrieb wird, dass er Pferde zukauft, sie während einer nicht nur kurzen Aufenthaltsdauer zu hochwertigen Reitpferden ausbildet und dann weiterverkauft. Die durchschnittliche Verweildauer im Betrieb betrug 14,4 Monate.

Wenn Du Pferde aus Spanien einführst und verkaufst, verlässt Du damit den landwirtschaftlichen Betrieb.

Rain88
Fragesteller
@wfwbinder

Hallo wfwbinder,

zunächst möchte ich mich für deine Hilfe bedanken!

Hab noch ein paar weitere Fragen.

Wenn ich deine zusammenfassung Richtig verstehe ist es für mich also pauschlierender Betrieb aktuell also nicht möglich die Tiere in der EU zukaufen!

Oder ist es vielleicht aussreichend wenn der Verkäufer die UID auf der Rechnung ausweist?

Was ich noch nicht ganz verstehe, dass die Pferde nicht wie andere Tiere eingestuft werden z.B. Schweine oder Rinder.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich mir eine UID besorgen und ein seperates Gewerbe anmelden?

Rain88
Fragesteller
@Rain88

@wfwbinder Vielleicht noch eine weiter wichtige Ergänzng zum Thema oben:

Es handel sich etwa um 10 Pferde/Jahr (Kaufpreis ca. 2600€).

wfwbinder  26.06.2019, 16:46
@Rain88

Doch, die Tiere werden wie andere Nutztiere eingestuft, aber Du willst sie nur handeln.

Wenn Du mit Deinem Schätzungsbetrieb jedes jahr 20 Rinder ein- und wieder verkaufst, ohne dass die im Betrieb verweilt haben, ist es Viehhandel.

So wie in dem Urteil dargestellt, Pferde kaufen, ausbilden udn nach durchschnittlich 14 Monaten dann weiter verkaufen ist etwas anderes, als in Spanien Pferde einkaufen und sie dann in Deutschland in den nächsten Monaten wider zu verkaufen.

Es ist Pferdehandel.Ausserdem ist das ja vermutlich auch ein Umsatz der auf Dauer weit höher sein wird, als die Landwirtschaft.

Weitergehenden Rat werde ich nicht erteilen, weil die Umstände drum herum nicht klar sind. Wenn Nebenerwerbslandwirt, dann wird es noch einen Haupterwerb geben. Zahlen kennen wir gar nicht. Also kann man auch keinen fundierten Rat erteilen.

wfwbinder  26.06.2019, 20:09
@Rain88
Wenn ich deine zusammenfassung Richtig verstehe ist es für mich also pauschlierender Betrieb aktuell also nicht möglich die Tiere in der EU zukaufen!

Das habe ich nicht geschrieben und das hat der BFH nicht gesagt. Wenn Du 20 Ferkel kaufst und groß ziehst, ist es landwirtschaftliche Produktion. Wenn Du Dir im Ausland 3 Milchkühe kaufst und die Milch verkaufst, ist es landwirtschaftliche Produktion.

Aber wenn Du 10 Pferde kaufst und innerhalb von 3-6 Monaten verkaufst ist es Pferdehandel. Verstehst Du den Unterschied nicht?

Rain88
Fragesteller
@wfwbinder

Inzwischen habe ich den Unterschied verstanden. Momentan ist der Anteil der Landwirtschaft noch größer ca. 2/3, allerdings gehe ich auch davon aus das zuküntig ändern wird.

Ich denke ich informiere mich zunächst was mich eine Firmengründung (als Pferdehändler) ungefähr kosten würde und vorallem was das für mich an zusätzlichen Aufwand (Steuer, BG-Mitgleidschaft, etc.) bedeuten würde.

Eventuell ergeben Sich daraus ja auch Vorteile!

Nein habe keine UID.

VIELLEICHT NOCH ZUR ERGÄNZUNG!

Ich bin ein pauschalisierender Betrieb und mache eine EÜR.

Gaenseliesel  25.06.2019, 23:08

.....erwartest du eine weitere Antwort, musst du deine Ergänzung unter der Antwort von wfwbinder " Kommentar schreiben " platzieren. Erst so wird er von deinem Nachtrag informiert und kann darauf eingehen.

Hoffentlich führst Du die Pferde in Form von Wurst und Fleisch ein. Dann gelten andere Regeln als bei Lebendvieh.

Rain88
Fragesteller

Ja, bald bin ich soweit!