Erbengemeinschaft-3/3 , Schwester hat alleine ein Feld verpachtet-und kassiert alleine die Pacht - wie kann das sein?

5 Antworten

So wie Du das hier schilderst, ist der Pachtvertrag unwirksam. Der Pachtvertrag wurde ja nicht mit dem Eigentümer geschlossen. Der Eigentümer ist die Erbengemeinschaft. Ein geschlossener Pachtvertrag mit nur einem Mitglied der Erbengemeinschaft ist ja nicht gültig. Es müssen dann schon alle unterschreiben.

Kurz gesagt, nur der Eigentümer kann verpachten. Verträge zu lasten Dritter sind rechtsunwirksam.

Vielen Dank......dann würde ich wenigstens noch etwas Geld bekommen.....und große Probleme mit den Jobcenter vermeiden.

So wäre der einzige Nutznießer der schlaue Bauer.

0
@Didimaus1

Worauf Du in diesem Zusammenhang achten must ist folgendes:

1. Pachtverträge können auch rückwirkend geschlossen werden, durch einfache Rückdatierung.
  2. Darauf achten, das nicht irgendwann ein Pachtvertrag mit der Unterschrift des Erblasser auftaucht. Der hätte Bestand und muss dann erst gekündigt werden.
0

Hier wäre es sinnvoll, endlich einen Nachlassverwalter zu beantragen, da ihr von allein untereinander keine Einigung findet und jeder (incl. Dir selbst) seinen eigenen Weg gehen will.

Vielleicht kommt ihr zur Einsicht, wenn euch allen der Nachlassverwalter dann die erste Rechnung für seinen Aufwand präsentiert. Dann bekommt nämlich der Nachlassverwalter das Erbe und Ihr habt umsonst rumgestritten.

Spätestens dann werdet ihr erkennen, dass ein stetiges gegeneinander und gegenseitiges austricksen nicht zielführend ist, sondern dass ihr euch zusammen auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen müsst, was nicht ohne Kompromisse von allen Beteiligten ablaufen wird.

Danke für Ihre Antwort.....Es war von Anfang an klar, das eine solche Erbengemeinschaft, schnellst möglichst aufgelöst werden muß. Und zwar durch Verkauf. Dann hätte ich keiner von den 3/3, einen Kompromiß eingehen müssen. Der Meistbietende hätte den Zuschlag bekommen....und alle 3 Erben, hätten nun denn höchstmöglichen Geldbetrag auf den Konto. In solch einer Situation ist ein 12-jähriger Pachtvertrag einfach nic Verhältnissmäßig....der Acker ist dadurch unverkäuflich, bzw wertlos. Das wird mir jetzt vom Jobcenter unterstellt. Das dies mit genau der Absicht geschen ist, den Acker zu behalten.

0

Darf ich Ihnen bitte, noch eine abschließende Frage stellen....Ich habe den Verdacht, das  der Landwirt....die Situation auch ein wenig ausnutzen möchte. Der Landwirt de die andere Fläche gepachtet hat....zahlt z.b. allen 3 Erben ihren Teil aus, und hat nicht auf einen Pachtvertrag gedrängt.

Ich würde den Landwirt gerne anschreiben..." hiermit erkläre ich den Pachtvertrag für ungültig, kraftlos.....sollten sie an einen kauf interessiert sein....geben sie bitte ein Angebot ab.........falls nicht behindern sie bitte nicht weiterhin einen verkauf.....der die Auflösung dieser unseeligen Erbengemeinschaft einleiten würde....und es wäre ruhe......es findet gerade eine Flurbereinigung statt...jeder könnte ein eigenes Grundstück bekommen

0
@Didimaus1

Der Pachtvertrag ist ohnehin ungültig, da er nicht mit dem Eigentümer "Erbengemeinschaft" (=alle 3 Eben) geschlossen ist, sondern nur mit einem der Erben. Wg. einer rechtssicheren Vorgehensweise zur Auflösung dieses Vertrages bitte eine gesonderte Frage einstellen (ist nicht mein Fachgebiet). Wichtig ist dabei auch, ob es etwas schriftliches dazu gibt.

Ein Kaufangebot kannst Du natürlich anfordern, aber der Verkauf kann nur mit Zustimmung der anderen beiden Erben erfolgen. Gib den anderen beiden dazu die Info (SMS, EMail), dann hat es nicht den Anschein eines Alleingangs. Sag ihnen ruhig auch, dass Du es wegen einer möglichen einvernehmlichen Lösung unter euch dreien gemacht hast. Wichtig ist, immer das "gemeinsam" klar zu betonen.

Text kurz und knapp, etwa "Wenn sie an einem Kauf des Ackers in xxx, Flurstücksnummer xxx, zu xxx ha, interessiert sind geben sie bitte ein schriftliches Angebot bis zum (2 Wochen) ab. Über dieses Angebot wird die Erbengemeinschaft anschliessend eine gemeinsame Entscheidung treffen.""

1

Was ich nicht verstehe, es ist eine Erbengemeinschaft 3/3. Was sagt dder/die Dritte dazu?

Du hast Dich ebenso falschverhalten wie Deine Schwester. Sie hat allein verpachtet, Du hast allein ein Verkaufsangebot gemacht.

Lösung:

Antrag auf Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Erbengemeinschaft.

Eventuell kaufen die beiden anderen ja Deinen Anteil, um die Versteigerung zu verhindern.

Der Dritte, hilft zu meiner Schwester....also 1/3 zu 2/3

Ich bekomme aber kein Pachtgeld.....und der Landwirt kennt die Verhältnisse....

er könnte mir meinen Teil auszahlen....Tatsächlich erhält alles meine Schwester

Der Bauer ist sich anscheinend seiner Sache sicher.

0
@Didimaus1

Mit dem Bauern hast Du nichts zu tun. Deine Ansprechpartner sind die Geschwister. Die müssen Dir Deinen Anteil der Pacht, bzw. des Überschusses (es wird ja Grundsteuer anfallen) auszahlen. Die sind auch die, die Du ansprechen musst, wegen des Angebots, dass sie Deinen Teil kaufen können.

Machen sie das nicht, musst Du zum Gericht.

Den Bauern interessiert das nicht. Er hat einen Pachtvertrag über 12 Jahre, der gilt auch nach einem Verkauf, oder einer Versteigerung.

0

Ackerland an Schwester verschenken

Hallo zusammen!

Ich moechte meiner Schwester gerne Land schenken, ca. 2 ha Ackerland, Buchwert vermutlich 1-2 EUR/qm, Verkaufswert ca. 5-6 EUR/qm.

Was muss ich beachten, welche Steuern fallen an?

Macht es u.U. mehr Sinn, die Flaeche zu verkaufen? Die Preise fuer Ackerland sind momentan sehr gut, allerdings sind die Flaechen auch bis Okt. 2014 verpachtet, was allerdings nur geringe Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben wuerde, da die Paechter ggf. auch als Erstes kaufen wuerden.... Dann koennte ich die Summe auf meine Schwester, ihre beiden Kinder u den Mann aufteilen und jedem 20.000 Eur schenken.

Diese waeren dann schenkungssteuerfrei, aber was bedeuten die insgesamt 80.000 Eur mehr fuer die Steuererklaerung der Familie? Meine Schwester arbeitet voll, mein Schwager Teilzeit und die Kids sind 11 und 9 Jahre alt.

...zur Frage

Meine Schwester räumt einfach das geerbte Haus aus ohne mich zu fragen

Wir,eine Erbengemeinschaft , 2 Leute Bruder und Schwester. Meine Schwester räumt einfach das geerbte Haus zum verkauf aus ohne mich in irgendeiner Weise zu fragen Darf Sie das ? Was kann ich dagegen unternehmen ?

...zur Frage

Hartz 4 Empfänger und Berufftstätige erben eine Wohnung um sie zu vermieten.

Hallo zusammen! Ich habe eine Problem. Meine Schwester (Hartz 4 Empfängerin) und ich (berufstätig) haben zu je 50 % eine Wohung von unserem Vater geerbt. Wir müssen in diese Wohnung min. noch 10.000 Euro stecken... eher gesagt ICH, weil meine Schwester kein Geld hat. Wir möchten diese Wohnung gemeinsam vermieten. Jetzt habe ich das Problem, wenn wir die Einnahmen durch uns beide teilen, gehe ich davon aus, dass man meiner Schwester die Leistungen kürzt. Das sehe ich auch ein. Nun ist es aber so, dass wir auch Rücklagen bilden müssen für Öl, Steuern, Dalehensrückzahlung etc Meine Befürtung ist nun, dass meine Schwerster von den Einnahmen lebenmuss und ich alleine mit der Hälfte der Einnahmen die Kosten abdecken muss. Meine Schwerster würde mir IHren Erbanteil nicht überschreiben, damit ich die vollen Ausgaben gegen die Einnahmen steuerlich gegerechnen kann. Bis jetzt sind wir nach außen noch nicht als Erbengemeinschaft aufgetreten. Wie können wir das Problem lösen?

...zur Frage

Gewerbsmäßiges Abzocken von Hartz4 Empfämger?

Danke......für Ihr Interesse an meiner Frage.

Als angehender Hartz 4 Empfänger, habe ich den Verdacht.....das wir gezielt als leichtes Opfer, gezielt ausgenutzt werden.

Ich bin in einer Erbengemeinschaft zu 1/3. Das heißt, ich kann überhaupt nichts entscheiden.....weil die anderen 2/3 mich immer überstimmen. Ich dachte immer der wertvollste Besitz sei ein Ackerland....bei ortsüblichen 4 Euro pro qm, kam ich auf über 50 000 Euro.

Der Landwirt, der den Acker schon seit jahrzehnten gepachtet hat, ist laut eigener Aussage, geübt in Sachen Erbengemeinschaft, bzw. deren Auflösung.

Ich habe ihn gefragt, was er für den Acker zahlen würde und habe ihn auch, den Grund meiner Frage mitgeteilt. " Ich muß Hartz 4 beantragen und darf daher nichts besitzen. Seine Antwort hat mich umgehauen......er zahlt höchstens 1-2 Euro pro qm...ergibt also 25 000 Euro. Aber er bekommt den Grund noch billiger.....und kann sich auch noch viele Kosten, z.b. Notarkosten sparen. Er sagt bei Anfrage des Jobcenters, er hat kein Interesse....dann werde ich vom Jobcenter aufgefordert, die Zwangsversteigerung einzuleiten.....der Landwirt bekommt dann, den Acker......nach eigener Aussage......für unter 20 000 Euro. Mein Anteil 1/3.....ca. 6300 Euro.......wobei ich laut Aussage, des gut Informierten Landwirtes, da ich die Auflösung der Erbengemeinschaft fordern mußte, alle Kosten zu tragen habe..........die Kosten der Zwangsversteigerung, die Notarkosten.....ich frage mich, ob da von den 6300 Euro, überhaupt, noch etwas übrig bleibt ? Oder muß ich beim Jobcenter noch einen Kredit beantragen ?

Auf jeden Fall, ein gutes Geschäft.....für den mit solchen Dingen, sehr gut vertrauten und erfahrenen Landwirt.

...zur Frage

1-Zi. Appartment in Erbengemeinschaft zu 50% geerbt. Kann bei ALG 2 Antrag Verkauf verlangt werden ?

Habe mit meiner Schwester ein kleines 1. Zi.Appartment geerbt. Bin 58 Jahre alt, 50% Schwerbehindert und auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt. Mein ALG 1 ist am 30.06.14 abgelaufen. Habe ich eine Chance ALG 2 zu bekommen, oder kann das Jobcenter die Verwertung der Immobilie verlangen? Wenn ja, in welcher Art und Weise? Meine Schwester ist mit einem Verkauf nicht einverstanden. Die Mieteinnahmen (50%) würde ich natürlich dem Jobcenter als verwertbares Vermögen melden. Kann das Jobcenter die Leistungen aus diesem Grund als "Darlehen" festlegen oder ganz ablehnen?

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?