Eltern fahren Kind (keinen Führerschein)zur Arbeit, absetzbar?

5 Antworten

Gegenstand der Werbungskosten ist die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte also der räumliche Abstand. Und zwar nur einer, nämlich die kürzeste Straßenentfernung. So steht es im Gesetz.

Ändert sich denn die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, wenn die Eltern die Tochter fahren?

Nein, die Entfernung bleibt haargenau dieselbe, da kann die Tochter auch zur Arbeit sackhüpfen, wenn sie will.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Meine Tochter hatte in 2018 als Kinderpflegerin ausgelernt und hat danach etwa 4 Monate in 2018 als solche gearbeitet. Somit zahlt sie auch Lohnsteuer. Ich werde einfach mal die 20 Kilometer ins Einkommenssteuerprogramm eingeben. Mal sehen ob die WISO-Software dann meckert oder Hinweise gibt. Hätte mir auch schon früher einfallen können. Trotzdem ein DANKESCHÖN an euch die geantwortet haben. Super.

Natürlich nicht. Das Ding heißt nicht ohne Grund Entfernungspauschale.

cats123  22.05.2019, 10:00

Ahäm - ein "nicht" zuviel.

cats123  22.05.2019, 11:03
@Privatier59

Hast Recht - bin selber schuld - bin ich doch der, der auf genaue Ausdrucksweise besteht.

Sie kann die Entfernungspauschale geltend machen. Da interessiert niemand wer gefahren ist.

Bevor sie sich die Mühe macht -

zahlt sie überhaupt Lohnsteuer -

kommt sie über den Freibetrag?