Darf man in Steuererklärung Fahrtkosten für Fahrt mit eigenem Auto angeben - trotz Fahrt mit Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrten zur Arbeit? Das läuft unter "Pendlerpauschale". Bis zu einem Wert von 4.500 Euro kann man die 30ct/ Entfernungs-km angeben. Sind die Kosten höher, muss man die Istkosten nachweisen.

Hi, nee, darf man natürlich nicht! Für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eine Obergrenze an absetzbaren Kosten (ich glaube 4.500 €). Mehr kann man also nicht absetzen - egal, wie viele km man gefahren ist. Hintergrund ist, dass man wohl kaum ernsthaft mehr als 4.500 € Kosten hatte, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war - 'ne BahnCard 100 kostet ja "nur" 3.800 €.

Anders ist es beim PKW: Hier können alle km angesetzt werden, weil anders als beim Bahnfahren zusätzliche km auch entsprechend mehr kosten und es keine Obergrenze gibt.

Also in der Steuererklärung immer angeben, wieviele der täglichen km mit dem Auto und wieviele mit der Bahn gemacht wurden. (Wenn du natürlich sowieso nur 60 km oder weniger fährst, ist es unterm Strich völlig egal).

Das mit dem Autokennzeichen dient nur einer theoretischen Kontrolle - du könntest ja angeben, was du willst, aber wenn beim Finanzamt dann zwei Leute auftauchen, die angeblich mit dem gleichen PKW jeden Tag zur Arbeit fahren, könnte es sein, dass das Finanzamt mal genauer nachfragt ;-)

Viel Erfolg allen Pendlern bei der Steuererklärung :)

Wie obelix schon geschrieben hat, kommt es ehr auf die entfernung an als auf das Verkehrsmittel.

Ich selber fahre bei guten Wetter lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit. Spart Geld und hällt fit.

Es sind nur die Entfernungen von Bedeutung, du darfst auch gerne zu Fuß gehen und es würde keinen Unterschied bedeuten.

Unfall während Arbeitszeit, Leistung aus Versicherung, Steuererklärung

Hallo, ich hatte im letzten Jahr einen selbstverschuldeten Autounfall während eine Dienstfahrt. Das Auto hat nicht mir gehört und war seitens des Besitzers nur Teilkasko versichert. Das Auto war ein Totalschaden (laut Gutachter)

Durch den Arbeitgeber sind alle Dienstfahrten Vollkasko versichert. Ich habe von der Versicherung ca 1900€ (nach Abzug der Selbstbeteiligung in Höhe von 250€) erhalten. Zusätzlich wurde das Totalschadenauto für 750€ an einen Händler verkauft. Es wurde danach ein neues Auto angeschafft. Die Suche (Fahrtkosten zu Händlern, Neuanmeldung, Kennzeichen, etc.) hat entsprechend Geld gekostet.

Was muss ich in der Steuererklärung angeben? Was darf ich angeben? Ist ein Übertrag ins Folgejahr irgendwie möglich? Es macht steuerlich nämlich mehr Sinn die Aufwendungen für das Jahr 2015 geltend zu machen..

Hoffe mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

[Zweitstudium] Fahrt zum Arbeitgeber + Uni - als Werbungskosten?

Hi,

habe im Internetz leider keine vernünftige Antwort gefunden. Ich mache mir gerade Gedanken über meine Steuererklärung 2014.

Ich habe folgende Situation: Seit 01.04 im Zweitstudium (Master). Arbeite in einer geringfügigen Beschäftigung als Werkstudent. (das ganze Jahr 01.01-31.12).

Bisher habe ich einfach nur meine Fahrtkosten zum Arbeitgeber geltend gemacht (15km einfach). Im Zweitstudium kann ich die Fahrten an die Uni auch als Werbungskosten geltend machen (35km einfach).

Ich fahre meist Morgends an die Uni und danach noch auf Arbeit. So weit ich weiß darf man nur eine Fahrt/Tag im Sinne der Pendlerpauschale angeben.

Wie gebe ich das nun richtig/optimal an? Geht das dann über Reisekosten? Ist auch doof für über 100Tage oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?