Kann ich als Praktikant meine Fahrtkosten von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Abgaben iHv. 170 Euro? Was war das alles? Steuern und Sozialabgaben?

Wenn du keine Steuern bezahlt hast und in diesem Jahr keine zahlen wirst, dann wirst du auch nichts über die Steuererklärung zurückbekommen. Wenn du doch Steuern bezahlt hast, solltest du eine Einkommensteuererklärung abgeben und dabei die Fahrten angeben. Das läuft dann über die Entfernungspauschale, d.h. je Entfernungs-km kannst du 30 Cent ansetzen (je Tag). Damit reduzierst du deine Steuerlast, dein zu versteuerndes Einkommen.

Nur ist bei dir fraglich, ob du schon Steuern abgeführt hast bzw. dein Arbeitgeber.

Ja, das stimmt! Bei genauerem hinsehen merke ich das ich nur: 1. Kranken- 2. Renten- 3.Arbeitslosen- 4. und Pflegeversicherung bezahlt habe!

Also gibt es keine Möglichkeit die kosten irgendwie wieder zu bekommen? Ich bin jetzt Dual Student in dem Betrieb.

0
@Winterbaum

Wenn du keine Steuern gezahlt hast, wie willst du dann welche wieder bekommen? :o

1
@Winterbaum

die Entfernungspauschale mindert die zu zahlenden Steuern. Wenn du 0 Euro Steuern bezahlt hast, dann bleibt es bei 0.

Es gäbe die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber dir einen Zuschuss bezahlt, der steuerfrei wäre bis zu einer gewissen Höhe oder pauschal zu versteuern wäre durch den Arbeitgeber. Das wird dieser jedoch vermutlich nicht zu, wenn er es noch nicht getan hat.

0

Fahrtgeld steuerlich absetzbar?

Hallo Leute, ich bin ein azubi, 18 jahre, ledig und ohne kinder.