Einkommenssteuer Rückzahlung?

2 Antworten

Eine Rückzahlung bedeutet normalerweise, das FA zahlt an Dich zurück, was vorher durch Lohnsteuerabzug eingezogen wurde.

Wenn Du etwas nachzahlen müsstest, hiesse das Nachzahlung.

Ich interpretiere es so, dass Dir ein altes Guthaben von 30,-€ überwiesen wurde sowie 1.314 für 2020 auch an Dich überwiesen wurden, wodurch das Konto nun auf 0 steht.

vielen lieben Dank :)

Was ist das denn?

Vielleicht kannst du ja erst einmal erklären, was ein

Lohnsteuerausgleich

sein soll?

Und was das für ein Konto ist, das du hier zeigst?

Das ist mein Konto!

und ein Lohnsteuerausgleich ist in Österreich, was man jedes Jahr abschickt um zu sehen ob man zu viele oder wenige Steuern gezahlt hat.

Normal bekomme ich eine Meldung über eine Gutschrift aber sows halt jetzt zum ersten Mal.

@anajana

ein Einkommensteuer Bescheid sieht hier in Deutschland etwas anders aus.....

Das scheint mir ein klientenbezogenes Buchungskonto des österreichischen Finanzamtes zu sein mit umgekehrten Vorzeichen.

@Andri123

Tja, wir können hier auch gern in epischer Breite über die Gepflogenheiten österreichischen Steuerrechts philosophieren.

Ich habe aber leider keine Zeit nachzusehen, ob in Österreich nun Lohnsteuerausgleich oder Einkommensteuererklärung auf dem Papierbogen steht.