Ehepartner arbeitet - Arbeitslosengeld der Ehefrau?

3 Antworten

Ihr müsstet ALG 2 beantragen, aber hier gibt es auch Vorgaben und es kann durchaus sein, das der Antrag abgelehnt wird.

Hast du mal einen ALG 2 Rechner benutzt?

Man muss es einfach deutlich sagen: in der Situation, soweit die Frau irgendwie gesundheitlich im Stande ist, und wenn sie nur noch halbgesund ist, muss halt irgendeine eine Arbeit finden. Dann halt einen Drecksjob, besser als gar keinen.

Die Schuldenspirale türmt sich ja längst schon auf. Das wird in (k)einer Bedarfsgemeinschaft eher schlechter als besser. Wenn sie erstmal in ALG2 hockt, dann wird sie mit obskuren Integrationsmaßnahmen maltretiert. Und damit wird kein einziger Cent mehr erwirtschaftet.

Das Problem wird sein, dass die Tilgungsrate nicht zum Bedarf gerechnet wird.