Behörde verweigert Meldebescheinigung wegen fehlender aktueller Aufenthaltsbewilligung meiner Ehefrau und Stieftochter?

1 Antwort

Die Behörde hat völlig recht. Du kannst den neuen Personalausweis nur an deinem letzten Wohnsitz bei dem deutschen Konsulat beantragen unter Vorlage deiner Abmeldebescheinigung, die du damals aus Deutschland bekommen hast und der Meldebescheinigung des letzten Wohnsitzes in der Schweiz. Deshalb ist eine Anmeldung für dich in Deutschland ohne gültigen Personalausweis nicht möglich. Daher kannst du auch die angeheiratete Nicht-EU Ehefrau nicht anmelden. Du hast aktuell nämlich keinen Nachweis darüber, dass du deutscher Staatsbürger bist.

Ich habe einen gültigen deutschen Personalausweis der bis 2022 gültig ist. Ausserdem habe ich die Bestätigung von der Gemeinde dass ich ohne Probleme angemeldet werden kann wenn ich alleine bin und nicht verheiratet.
und als Deutscher Rückkehrer habe ich jederzeit das Recht mich überall in Deutschland aufzuhalten und anzumelden.

Wie bereits gesagt, ich habe eine Kopie des gültigen Personalausweis. Und die reicht aus mit der Wihnungsgeberbescheinigung um eine Meldebescheinigung zu bekommen.

@Uwinio

Na wenn du sagst das das alles ausreicht dann brauchst du das Forum nicht und dann mach das doch so.

Aber bedenke eine Kopie ist kein Ausweis und wird nicht anerkannt.

vor10Tagen hat alles dazu gesagt.