Ebay Ware nicht durch den Zoll gekommen. Rückerstattung fordern?

Habe auch alle Sendungsnummern.

1 Antwort

Bei der Prüfung einer Sendung durch den Zoll gibt es eigentlich nur drei Optionen:

  • Die Sendung ist unbeanstandet und es fallen keine Zollgebühren an: die Sendung wird Dir zugestellt. Schlägt das fehl oder weist Du die Sendung ab, so erfolgt entweder die Vernichtung oder die Rücksendung (abhängig davon, was der Sender bei Absendung angab).
  • Die Sendung ist unbeanstandet, aber es sind zusätzliche Zollgebühren zu zahlen: DHL oder das Zollamt kontaktiert Dich wegen Zahlung der ausstehenden Gebühren - dann bekommst Du die Sendung. Kontaktiert Dich DHL, so gibt es bei Nichtzahlung der Zollgebühren wieder die gleichen Optionen wie oben bei Nichtzustellung.
  • Die Sendung wird beanstandet: die Sendung wird eingezogen/vernichtet und es fallen ggf. Kosten für Dich an bzw. es kann ein Ermittlungsverfahren gegen Dich eingeleitet werden (z.B. nach §143 MarkenG).

Der Zoll wird keine Sendung zurücksenden - höchstens diese abweisen, sofern keine Verletzung von Einfuhrregularien gegeben ist (z.B. Verstoß gegen das Markenrecht, Versand unzulässiger Substanzen/Produkte, Gefahrgut ohne ausreichende Deklaration). Wird eine Sendung abgewiesen, so entscheidet der Carrier über den nächsten Schritt (Vernichtung oder Rücksendung).

Ein Anspruch auf Rückerstattung kann nur gegen den Versender geltend gemacht werden. Dieser wird einen entsprechenden Nachweis über den Grund verlangen und prüfen, ob eine Rückerstattung unter diesen Bedingungen möglich ist.

Daher stellt sich erst mal die Frage: warum wurde die Sendung abgewiesen und zurückgeschickt?

schwalbe7771
Fragesteller

DHL hat die Ware an der Postfiliale zurückgeschickt. Die Ware kam bei mir nicht an!

Eifelia  14.11.2021, 13:15
@schwalbe7771

Oben schreibst Du, die Ware sei nicht durch den Zoll gekommen, jetzt schreibst Du, sie sei "an der Filiale" (was bedeutet das?) zurückgeschickt worden.

Bitte entscheide Dich erst Mal, was genau passiert ist und poste das dann hier, denn nur dann kann man vielleicht helfen.

gandalf94305  14.11.2021, 13:44
@schwalbe7771

Wenn die Sendung in der Postfiliale angekommen ist, dann hat sie den Zoll anstandslos passiert. Die Rücksendung wird veranlasst, wenn Du die Sendung nicht innerhalb von üblicherweise einer Woche abholst bzw. falls noch Zollgebühren von DHL ausgelegt wurden, diese entrichtest. Auch das ist im Trackingstatus zu erkennen.

Muckefuckspezie  18.11.2021, 00:23
@schwalbe7771

Das hört sich sehr nach erfolglosem Zustellversuch an. Wenn der Verkäufer nicht einen Fehler bei der Adressangabe gemacht hat, sind Deine Karten schlecht.

schwalbe7771
Fragesteller

Habe ich jetzt Anspruch?