Doppelte Miete zahlen?

5 Antworten

Es ist nicht verwerflich 2 Mietwohnungen zu besitzen und natürlich auch zu bezahlen...

von daher war es deine Entscheidung, nicht zu kündigen.

Einige andere hier gaben dir den Rat per Porto bzw per Einschreiben etcetc

dazu musst du erstmal wissen, wo der Vermieter da wohnt, um überhaupt zuzustellen.

ich hatte mal vor Jahren trouble mit dem damaligen AG... hatte wegen Scheidung letzte Adresse verlassen...die wussten nicht, das ich ins Elternhaus zurück bin damals...haben mehrmals vergeblich versucht kündigungen zuzustellen..erst dann hat er 2 mitarbeiter losgeschickt die die persönlich bei meiner Anwältin abgegeben hatten..weil sonst nicht zustellbar...

Du musst die Miete der alten wohnung bis zum Kündigungsende zahlen. Notfalls auch 3 Monate lang, je nachdem zu wann du gekündigt hast.

Allerdings kannst du bis dahin deinem VM den Zugang zu den Räumlichkeiten verweigern, mit Ausnahme Besichtigungstermine zur Neuvermietung.

Will dein VM also vorher rein z.b. zum Renovieren oder weil er nen neuen Mieter hat, geht das nur mit deinem Einverständniss und der MV endet in dem Moment, d.h. ab dem Moment musst du nicht mehr zahlen.

Falsch gedacht:

Du mußt keine Miete 2 Mal zahlen. Vielmehr mußt Du für 2 Wohnungen die Miete jeweils 1 Mal zahlen.

Wer daran schuld ist, können wir bei dem knappen Sachverhalt nicht beurteilen. An sich sollte jedem Mieter bekannt sein, dass die allgemeine Kündigungsfrist 3 Monate beträgt. Ebenso sollte bekannt sein, dass Mietvertragskündigungen nicht per Mail ausgesprochen werden können.

Dennoch gibt es verblüffend viele Mieter die an den lächerlichen 85 Cent Briefporto sparen wollen oder sich gleich überhaupt nicht um Kündigungsfristen kümmern.

Pech gehabt!

classica  04.11.2023, 05:37

Kündigungen immer per Einschreiben Rückschein fristgerecht senden.

85 Cent ist normales Briefporto, also falsche Info

Kündigungseingang schriftlich bestätigen lassen

Privatier59  04.11.2023, 05:45
@classica

Wenn der Kündigungseingang bestätigt wird braucht man kein Einschreiben, also falsche Info.

Nur bei knapper Frist kann man es nicht riskieren auf die Bestätigung zu warten. Da muss man andere Wege wählen.

Echte Vermietungsprofis machen erst garnicht die Tür auf wenn der Briefträger klingelt und holen das Einschreiben auch nicht bei der Post ab.

Viel Geld für nix investiert.

Wenn man den Vermieter so einschätzt darf man nicht knausern. Entweder man schickt einen Zeugen los der die Kündigung bei dem Vermieter in den Briefkasten wirft oder unter der Tür herschiebt.

Oder aber, man beauftragt den Gerichtsvollzieher mit der Zustellung.

berlina76  04.11.2023, 06:06
@classica

Einschreiben Einwurf, weil bein Einschreiben, Einschreiben(mit und ohne Rückschein) oder Einschreiben Eigenhändig die Annahme verweigert werden kann oder es bei Abholung in der Filiale mit 7 Tagen dann zu spät ist und somit ggf Kündigungsfristen nicht eingehalten werden.

Der Mieter müsste dann nachweisen, das er den VM vorab über sein Kündigungsgesuch informiert hat, der VM also mit dem Brief rechnen musste und die Fristverlängerung zu Lasten des VM geht.

classica  04.11.2023, 06:15
@Privatier59

So ist es sicherlich auch zu formulieren :)

Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht , Herr Privatier59

Aber sie kennen ja die Eventualitäten des Lebens

Wird das Mietverhältnis im ^^ Guten beendet ^^

würde ich empfehlen , die Formulierung einzufügen , den Kündigungstermin bitte zu bestätigen.

Somit wäre auch der Eingang der Kündigung bestätigt .

Würde der Vermieter der Bitte n i c h t nachkommen , die Kündigung zu bestätigen , hätte der Mieter immer noch die Sicherheit des Einschreibe ( am besten Rückschein ) Beleges welches es bei einer 85 Cent Briefmarke , n i c h t hätte .

Also durchaus gut investiertes Kapital.

Im Falle Ihres geschilderten Vermieterprofis , welcher die Tür nicht aufmacht , würde auch das Einwurf Einschreiben , welches dann der Briefträger zustellt , als Zustellungsart sich anbieten .

Oder man klingelt persönlich mit Zeugen und übergibt die Kündigung .

Dann macht man sich besonders beliebt ;) , am besten Sonntag Nachmittag zur Kaffeezeit

Privatier59  04.11.2023, 06:39
@classica

Und im Übrigen: Bei Problemvermietern ist selbst das Einwurf-Einschreiben keine gute Idee. Man muss sich nur die Rechtsprechung ergooglen um staunend feststellen zu können, was es da für Manipulationsmöglichkeiten und Ausreden gehen kann.

Dann bleibt nur der Zeuge oder der Gerichtsvollzieher.

Alarm67  04.11.2023, 14:49
@Privatier59

"Echte Vermietungsprofis machen erst garnicht die Tür auf wenn der Briefträger klingelt und holen das Einschreiben auch nicht bei der Post ab."

Weshalb man dann besser das Einwurfeinschreiben wählen sollte!

Gibt ebenfalls einen Sendungsnachweis und gilt mit Einwurf in den Briefkasten als zugestellt! 😜😜😜

Privatier59  04.11.2023, 14:51
@Alarm67

Leider eben nicht:

Der Briefbote hat selber idR garkeine Erinnerung mehr dran. Da kann gut in Frage gestellt werden, ob der überhaupt in den richtigen Briefkasten eingeworfen hat.

In Mehrfamilienhäusern wird zuweilen Post aus Briefkästen geklaut....

Und als Schlußgag kann man behaupten, der Briefumschlag sei leer gewesen.

Das sind keine Erfindungen von mir. Ist alles schon vorgekommen.

Zu wann wurde denn die alte Wohnung gekündigt?

Entweder du erreichst beim Vermieter ein Entgegenkommen oder findest kurzfristig einen Ersatzmieter, ansonsten musst du leider deinen Mietvertrag noch erfüllen.

🤷‍♀️