Diese Rechnung mit Mehrwertsteuer?

6 Antworten

Wäre ja schön, wenn Du Rückfragen mal veantworten würdest, denn davon hängt die Antwort an.

Aber sei's drum:

Eine ordnungsgemäße Rechnung verlangen - entweder mit korrektem Ausweis des USt-Betrags oder mit dem Hinweis auf § 19 UStG. Vorher noch auf alle anderen Pflichtbestandteile prüfen!

(Gilt natürlich nur, wenn Du kein Privatkunde bist und dem Verkäufer bekannt ist, dass es sich um einem B2B-Verkauf handelt)

flunger96
Fragesteller

Welche Rückfrage? Es geht um Vorsteuerabzug.

Die Rechnung quafilzi,erti nicht wzum Vorsteeurabzuegil sie über 250,- Euro beträgt und die Summe der enthaltenen Umsatzsteuer nciht ausgewiesen ist.

Aber das muss auch nur ausgewiesen sein, wenn die Rechnung an einen Unternehmer ausgestellt wird.

Fall die Rechnung an eine Privatperson erging, wäre sie nicht zu beanstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Mehrwertsteuer beträgt 59,62 €

373,39 € brutto / 1,19 = 313,77 € netto

Ist in der Tabellenüberschrift unglücklich dargestellt. Falls du das benötigst, müsstest du ggfls. noch einmal gesondert auffordern, dass es mitabgebildet wird?

Mal die Antworten der Steuerprofis hier abwarten...

Tiiii  06.05.2024, 18:09

Rechnerisch passend, aber wirklich unglücklich

Eifelia  06.05.2024, 18:35

Das stimmt zwar rechnerisch, die Rechnung ist aber nicht ordnungsgemäß=> kein Vorsteuerabzug (falls es der FS darum geht, die wichtigen Details verrät sie ja nicht)

373,39 Euro ( incl. MWSt. ) : 1,19 ergäbe den Nettopreis .

Allerdings scheint hier keine Mehrwertsteuer berechnet worden zu sein - sprich Rechnung brutto = netto.

Fakeshop?!

flunger96
Fragesteller

nein, Ware bereits erhalten