Die Wäsche des Nachbarn verdunkelt mein Zimmer was soll ich tun?

3 Antworten

Was sagt denn der Vermieter dazu? Den dürftest du inzwichen doch gesprochen haben oder warum wird die Frage erneut gestellt? Dann fasen wir die Mietrechtslage zusammen: Tageslichteinfall oder freie Sicht 24/7 ist dir nicht vermietet und über die Wächetrocknung im Vorgarten vor dem Haus hast du kein Weisungsrecht.

Wie hängt denn der die Wäsche auf, dass es dir das Fenster verdunkelt?

Eagle88
Fragesteller

Ich wohne Erdgeschoss und sie im ersten. Und sie hat vom Hausmeister eine Schnur gespannt gekriegt von ihrem Balkon zum Nachbars Balkon. Wenn die Bettlaken aufhängt ist das ganze Zimmer dunkel

GrafRotz  30.06.2020, 18:29
@Eagle88

Und die Schnur kann man nicht wonaders spannen? Hast du mal mit der Dame gesprochen?

Eagle88
Fragesteller
@GrafRotz

Mit der lässt sich nicht reden...die saugt 7 die Tage die Woche ...Egal wann ich frei hab sie fängt 9 Uhr an zu saugen....

Sie sagt ihr wurde Wäsche aus dem Garten gestohlen...was a: ziemlich schwierig ist und b:von der"jungen"Dame will keiner die Wäsche haben....

GrafRotz  30.06.2020, 18:34
@Eagle88

Mann, jetzt hab ich Kopfkino 😅 hast du deinen Vermieter schon darauf angesprochen?

Eagle88
Fragesteller
@GrafRotz

😅

Nein noch nicht...das ich mich blamiere und sie darf das...deswegen frage ich. Und über "Lichtrecht"lässt sich das auch nicht so ganz definieren(unter hessische gesetzte hab ich geschaut)

Andri123  30.06.2020, 20:10
@Eagle88

Ich würde auch Hausmeister (der hat vielleicht einfach nicht weiter nachgedacht) und Vermieter darauf ansprechen. Zur vertragsgemäßen Nutzung ihrer Wohnung gehört sicher die Nutzung ihres eigenen Balkons, aber nicht das Schmücken/Zuhängen der Fassade ausserhalb.

Ich weiss z.B., dass so manchen nicht mal das Anbringen einer Sat-Schüssel erlaubt ist, weil das die Optik des Gebäudes verdirbt...

Logis  30.06.2020, 23:28
@Eagle88

Gibt es keinen Wäschekeller o.ä? Das macht man eher in südlichen Ländern, bei uns ist das nicht gerade Gang und gäbe. Frage auch, wie lange hängt die Wäsche da, bei den Temperaturen müsste die in wenigen Stunden trocken sein. Vllt hilft ein Protokoll, damit zum Vermieter und die Sache besprechen - als ersten Schritt

Entweder du nimmst eine Schere und schneidest dir freie Sicht.... 😉

besser aber, du regelt diese abstruse "Wäschetrocknung" mit dem Vermieter. Stichwort "Mietminderung"!

Wer möchte schon beim Aufwachen, ständig fremde Unterwäsche vor seinem Fenster baumeln sehen ❓😁

GrafRotz  30.06.2020, 20:23

Sehr gut Liesel!👍 Und dann noch solche Buchsen 😅

Gaenseliesel  30.06.2020, 21:36
@GrafRotz

ach ne.... gegen aufreizende Reizwäsche hättest du wohl nichts beim morgendlichen Blick aus dem Fenster ❓

😉😁

Gaenseliesel  30.06.2020, 21:51
@GrafRotz

grins....... ist besser, als morgens auf trostlose Bettlaken blicken zu müssen !