Wechselmöglichkeit private in gesetzliche Krankenversicherung als Student

1 Antwort

Hallo, richtig ist, dass wegen der Befreiung am Anfang des Studiums ein Wechsel in die GKV nicht möglich ist, solange man keine anderweitige Pflichtversicherung eingeht.

Das mit dem Praktikum wird so wohl nicht funktionieren: Wenn es aufgrund seines Charakters keine SV-Pflicht auslöst, kann man nicht einfach für sich SV-Pflicht herstellen.

Außerdem muss man 12 Monate in der GKV pflichtversichert sein, um sich freiwillig weiter zu versichern. Solange wird das Praktikum nicht dauern.

Das vernünftigste dürfte sein, bei der eigenen PKV nach einem Studententarif zu fragen. die meisten haben einen, entweder die branchentypische PSKV oder was Eigenes.

Zufrieden ?

Gruss

Barmer

40

Danke! Hast meine Fragen schon beantwortet.

0

Zuvor Privat über meinem Vater versichert und jetzt zurück in die gesetzliche Krankenkasse. Möglich?

Hallo, ich bin Student und bin bis zu meinem 25. Lebensjahr über meinen Vater mit privat versichert. Da ich jedoch bald Geburtstag habe, muss ich mich selbst versichern. Gerne würde ich jedoch in eine gesetzliche Krankenversicherung, weil ich mir eine private Krankenversicherung langfristig glaube ich nicht leisten könnte. Jetzt habe ich aber gehört, dass es da Schwierigkeiten geben kann. Weiß jemand, was ich machen kann?

...zur Frage

Als Freiberufler ohne Einnahmen von der PKV in die Gesetzliche Krankenkasse wechseln?

Hallo.

An sich die die Private Krankenkasse ganz attraktiv, denn die Höhe der Beiträge bemisst sich nicht an der Höhe der Einnahmen, sondern bleiben fix. Aber wenn die Einnahmen auf absehbare Zeit wegbrechen, sollte man dann als Freiberuflicher nicht erstmal wieder in die Gesetzliche Krankenkasse wechseln? Sei es nun durch Arbeitslosenmeldung oder durch Einstellung in der eigenen Firma auf 450 EUR Basis. Wenn dann die Einnahmen irgendwann wieder sprudeln, dann wieder zurück in die PKV wechseln.