Das Auto beim Ausparken in der Tiefgarage gegen Betonecke gestriffen. Polizei?

2 Antworten

Wenn ein Schaden am beton entstanden ist, muss der Hausbesitzer informiert werden, denn dein Kfz. Haftpflichversicherung muss den Schaden regulieren. Dazu Fotos machen.

Den Schaden am Fahrzeug muss der Kfz.Halter selbst bezahlen, bzw. evtl. eine Vollkaskoversicherung. Wenn du nicht Besitzer des KfZ. sein solltest, musst du dem Besitzer seinen Schaden ersetzen - allerdings geht das nicht über die Hausratversicherung.

Die Polizei zu verständigen macht erst dann einen Sinn, wenn ein Schaden verursacht wurde, und der Verursacher nicht gefunden wird. Das wäre in der Tat eine Unfallflucht.

Was hat denn deine Hausrat mit dem Fall zu tun?

Dat hat in der Tiefgarage meines Mehrwohnungshauses passiert (schon korrigiert) Sorry.

@jenny569

Den Schaden am eigenen Haus wird Dir keine Versicherung ersetzen. Die Hausrat schon gar nicht, da ein Bestandteil des Hauses kein Hausrat ist. Die Gebäudeversicherung auch selbst dann nicht, wenn Anprallschaden mitversichert ist, da Du selbst den Schaden verursacht hast. Und die KFZ-Vers. auch nicht, da die Haftpflicht eigenes Eigentum ausschliesst und die Vollkasko auf das Fahrzeug beschränkt ist.

Fotos vom Pfeiler und vom Auto würde ich machen. Und umgehend der KFZ-Versicherung melden.