Darf man ein Gewerbe anmelden um Fußball Tickets zu verkaufen?

3 Antworten

Richtig, das sind lizensierte Händler für den Ticketverkauf.

Hier ein interessanter Artikel zu einem großen Tickethändler:

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ticket-haendler-der-motor-des-profits/9867488-2.html

Woher ich das weiß:Recherche
Leonarxo
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage und zwar würde mich interessieren, ob ich jetzt als nicht lizensierter händler ein Gewerbe anmemelden dürfte und Fußball Tickets als Zweitkäufer gewerblich vertreiben dürfte. In dem Fall können mir ja die agbs egal sein, weil die bestehen ja nur zwischen erstkäufer und Veranstalter. Oder habe ich da etwas nicht bedacht.

LG

wfwbinder  25.11.2023, 05:57
@Leonarxo

Einfach mal bei Eventim anfragen, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um als Zweithändler tätig zu werden.

Die im Internet zu findenden Händler haben ihren Sitz im Ausland. Aus gutem Grund. Wenn die in Deutschland ihren Gerichtsstand hätten wären sie längst pleite. Zu groß wäre die Anzahl von Unterlassungsklagen durch Fußballvereine und die der Schadensersatzklagen geprellter Kunden die trotz teuer bezahlter Karte nicht ins Stadion kommen.

Und um auf die Frage einzugehen. Gewerbe wäre der Weiterverkauf von Eintrittskarten. Der ist nicht grundsätzlich verboten.

Leonarxo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

In erster Linie hast du natürlich Recht, wenn ich Tickets gewerblich vom Veranstalter kaufe und daraufhin verkaufe wird das nicht lange gut gehen.

Ich meine dass wenn ich die Tickets selber aus zweiter Hand erwerbe, dass ich mich in keiner Weise strafbar mache. Aus meiner Sicht entfallen dann die AGBs, weil die nur zwischen ErstKäufer und Veranstalter gelten. Von daher können mir die AGB ja in dem Fall egal sein. Dann wird auch eine Unterlassungsklage vom Fußball Verein nichts bringen. Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

UndertakerOWL  25.11.2023, 17:11
@Leonarxo

Meiner Ansicht nach hat die Unterlassungsklage der Vereine gute Erfolgsaussichten. Ebenso die Klage der Käufer wegen Nichterfüllung, wenn der Einlass verwehrt wurde.

Aber wenn du meinst, dass das anders ist, dann mach es doch. Manche müssen Erfahrungen halt auf die harte Tour machen.

Leonarxo
Fragesteller
@UndertakerOWL

Erstmal danke für deine Nachricht. Also die Käufer klagen verstehe ich, aber warum sollte eine Unterlassungsklage vom Verein gute Chancen haben? Wenn ich es als Zweitkäufer machen würde dann wären die agbs für mich ja egal. Und gegen ein Gesetz verstoße ich soweit ich weiß nicht.

LG

Aber Du weißt schon, dass die Fußballtickets personalisiert sind, der Name vom Käufer hinterlegt bzw. aufgedruckt ist!!!