Einnahmen aus Kuratorentätigkeit/Feedbacker?

1 Antwort

  1. Ja.
  2. Gewerbeanmeldung nötig, wenn man damit Reklame auf anderen Seite wie Instagram macht. Steuerersparnis ergibt das nicht, wenn man davon absieht, dass man die Gebühr für die Gewerbeanmeldung abziehen kann.
  3. Nein, es ist Werbung, keine Kunst.
  4. Die Einnahmen hat man vermutlich auf dem Bankkonto, oder bei Paypal udn die Ausgaben sollte man genau festhalten.

Steuern kann man sparen, wenn man in der Umsatzsteuer die Regelbesteuerung wählt, weil man dann aus seinen Kosten Vorsteuerabzug hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok danke schon mal :) Super hilfreich die Antwort!

Zu 2.: Gibt es als Kleingewerbe nicht eine Freigrenze von 9.000€ im Jahr oder sowas? Dachte ich hätte da mal was gelesen?

Zu 4.: genau richtig. Von dem her zahlt man dann eben auf den tatsächlichen Gewinn seinen normalen Steuersatz wenn man kein Gewerbe angemeldet oder?

@Marsmann123
Gibt es als Kleingewerbe nicht eine Freigrenze von 9.000€ im Jahr oder sowas? Dachte ich hätte da mal was gelesen?

Jeder hat einen Grundfreibetrag von 9.868,- Euro die vom zu versteuerndem Einkommen Einkommensteuerfrei sind. Aber die verbraucht man im Allgemeinen ja mit der Hauptbeschäftigung, von der Du nichts geschrieben hast.

Für ein Nebeneinkommen sind 410,- Euro pro Jahr frei.

genau richtig. Von dem her zahlt man dann eben auf den tatsächlichen Gewinn seinen normalen Steuersatz wenn man kein Gewerbe angemeldet oder?

Gewerbeanmeldung ist keine Sache der Steuer. Wenn man die Gewerbeanmeldung unterlässt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Auf die Höhe der Steuern hat es keinen Einfluss.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb, egal, ob mit, oder ohne Anmeldung.

@wfwbinder

Super danke das hat mir wirklich weitergeholfen.

Heißt also man muss es in der Steuererklarung einfach als Nebeneinkünfte angeben.

Und so wie ich es verstanden habe ist keine Anmeldung als Gewerbe nötig solange man keine Reklame auf anderen Seite wie Instagram macht oder? Heißt also solange man über die Plattformen die Vergütung bekommt läuft es als Nebeneinkünfte?

Danke nochmal für die super Antworten!

@Marsmann123

Achso und in der Steuererklärung kann ich dann auch meine Ausgaben den Einkünften gegenüberstellen und muss nur auf den Gewinn Steuern zahlen oder? Also auch wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe?

@Marsmann123

Nochmal, ob Gewerbe angemeldet, oder nicht, die Gewinnermittlung und die Höhe der Steuer ist gleich.

Aber keine Gewerbeanmeldung zu machen ist eine Ordnungswidrigkeit, dass kann ein Bußgeld kosten.

@wfwbinder

ok danke. Aber ab wann muss man denn ein Gewerbe anmelden? Also ab wann wird es zur Pflicht in dem Zusammenhang von oben?