Einzelunternehmen: Muss mein Firmensitz gleich meine private Adresse sein?

1 Antwort

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Der Firmensitz einer Firma ist da wo die Firma betrieben wird. Du betreibst sie von daheim, dann ist der Firmensitz auch bei Dir daheim.

Wenn Du eine Gewerbeanzeige abgibst, in der eine falsche Adresse steht, dann ist die Gewerbeanmeldung schlichtweg falsch. Eine unrichtige Gewerbeanmeldung ist ein Bußgeldtatbestand.

Wenn von der gewerblichen Nutzung der Wohnung keine Außenwirkung ausgeht, dann muss laut Rechtssprechung auch nicht die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden.