Honorar des Steuerberaters viel höher als Steuererstattung -darf das sein?

3 Antworten

jep! Wieso nicht? Vielleicht hättest du ohne Steuerberater gar keine Erstattung bekommen und in Summe noch mehr verloren/ ausgegeben.

Wenn du das nicht willst, dann verhandle vorab mit dem Steuerberater. Nur ist es so, dass dieser nach einer Gebührenordnung abrechnet.

Wenn Der Steuerberater nur einen Teil der Steuererstattung als Honorar bekäme, dann würde kein Steuerberater mehr für Leute arbeiten, die nachzahlen müssen.

Das Honorar richtet sich nach dem Gegenstandswert (wie bei Rechtsanwälten) und nach dem Schwierigkeitsgrad der Arbeit.

Sehen wie weniger auf die eventuell 100,- Euro Erstattung und die 300 Euro Honorar, sondern sehen Sie mehr, dass sie ohne den guten Rat des Beraters nicht die 100,- zurück bekommen hätten, sondern eventuell500,- hätte nachzahlen müssen.

Falls Ihnen die Lösung nicht behagt, fragen Sie doch nach dem discountpaket für den sparsamen Mandanten

für 25 Euro hält der Berater einen Umschlag mit den Links zu Elster und zu Gesetze im Internet, einem Formularsatz und einem Taschenrechner bereit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

und einem Taschenrechner bereit.

Völlig richtig, aber den gibt es nur leihweise.

Natürlich kann das sein, denn das Honorar bemisst sich ja nicht nach der zu erwartenden Erstattung sondern nach Zeitaufwand und Schwierigkeit des Falls.