Kindergartenzuschuss durch den AG und Zuschuss zu den KIGA-Gebühren durch das Bundesland - wie damit umgehen?

2 Antworten

Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Deine Kitakosten sind 2.400 minus Zuschuss vom Land 900, das macht 1.500,-€ eigene Kosten. Da läge der Zuschuss des AG mit 1600,-€ drüber.

Es sei denn, Du erhältst den Zuschuss vom Land für den beitragsfreien Juli nicht, dann liegen Deine Zahlungen um nur zwei Cent unter den AG-Zuschüssen.

Die Frage kann ich allerdings nicht beantworten. Das müsste aber der Steuerberater der Firma wissen. Ich würde lieber nochmal auf den bevorstehenden rückwirkenden Landeszuschuss und die Problematik hinweisen und das abklären lassen.

Falls das alles nicht funktioniert, könnte die Firma evtl. statt der gesparten 100,-€ eine steuerpflichtige Gehaltserhöhung zahlen, also abzüglich der AG-Anteile.

Ah ... stimmt... den einen Monat hab ich zu viel unten. Das mit deinen 2 Cent Differenz kommt hin. Mir geht es hier eher weniger um den Zuschuss vom Land... der Beitrag könnte sich ja auch anderen Gründen ändern. So wie du schreibst, würde es aber auch bilanzier über ein Kalenderjahr gerechnet werden oder? Also hätte ich beispielsweise 1600 Euro im Jahr 2019 an den Kindergarten zu zahlen, könnte der AG auch erst im November und Dezember jeweils 800€ an mich zahlen. Also theoretisch oder? So ist es bei mir nicht... aber ich hab diesen Zuschuss vom Land einfach verplant.... und jetzt ist einfach die Frage, ob man unabhängig von den Zuschüssen des AG (Beginn Mai) immer das Kalenderjahr betrachtet. Also 2x800 pro Jahr ist ja auch 4x400 Probefahrt oder 8x200 pro Jahr ... ich werd mal sehen was ich in der Firma rauskriege ... will da einfach vorbereitet reingehen. Also vielen Dank schonmal