Das kommt auch auf die Zukunftsperspektive an und es ist zu unterscheiden zwischen Kosten und Investitionen, a) hinsichtlich späterer Verwertung (Verkauf) b) steuerliche Abschreibbarkeit. Spielen die Genehmigungskosten beim Anbau und Architekt, Notar eine Rolle ? Wie wird die Baulinie verändert ? Gibts Ärger mit den Nachbarn, die ggf. gefragt werden müssen und dann zieht sich die Genehmigung endlos hin. Vielleicht ist der Invest gerade jetzt bei den günstigen ZInsen sinnvoll. Also: Kostengünstig ist nur EIN Betrachtungswinkel. Auch die Laufzeit (Alter des Bauherrn) spielt eine Rolle: Bei 35 z.B. kann man sagen, jetzt anbauen und vielleicht später das Dach ausbauen usw....

...zur Antwort

Wenn die Bank den Fehler merkt - z.B. nach einer Revision - kann sie nachbuchen; du hast das Geld ja erhalten, da gibt es keine Verjährung wie bei Leistungen und Lieferungen.

Rat 1: nochmals 100.- abheben und schauen, was passiert. Rat 2: Die 100 Euro als stille Reserve auf dem Knto lassen. Nach zwei Jahren gibt es meist keine Revision, die einem solchen Betrag noch nachläuft. Das wird dann über eine Differenzbuchung ausgeglichen.

...zur Antwort

Ich würde eine praktische Rechnung machen: 10 % sind hinzunehmen, bleiben noch 17 %. Wieviel € sind das ? Was sind Anwalts- und Gerichtskosten, wenn du keinen Erfolg hast ? Wie ist die Beweislage ? Und du hast noch die Möglichkeit - nach Zahlung der unstrittigen Summe - einen privaten Vergleich mit Bargeld in der Hand (!) gegen Quittung den Streit aus dem Weg zu räumen. Und wieviel sind dir die gesparten Nerven + Zeit wert ?

...zur Antwort

Es gibt bestimmte Formulierungen im Mietvertrag, die die neue Rechtsprechung für unwirksam erklärt hat. Ob dies bei deinem Mietvertrag der Fall ist, sagt dir der Mieterverein. "Fordern" würde ich nicht vom Vermieter, aber schon mal mit ihm sprechen, wie die Stimmung ist. Ggf. bezahlt dir auch der Nachmieter, der ja jetzt nicht tätig werden muss, die Kosten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.